Stadt Babenhausen

Seitenbereiche

Kontrast:

Schriftgröße:

Volltextsuche

Städtepartnerschaften

Babenhausen hat viele Freunde - auch über die Landesgrenzen hinaus. Darunter fällt unsere Partnerstadt im Elsass – Bouxwiller. Mit ihr sind wir seit dem Jahr 1984 offiziell verschwistert.

Die geschichtlichen Bande waren Anlass der heutigen Verschwisterung. Im Jahr 1984 wurde die offizielle Verschwisterung der Städte Bouxwiller und Babenhausen  von den Bürgermeistern Norbert Schäfer (Babenhausen) und Dr. Ernest Luft (Bouxwiller) feierlich begangen. Es kam und kommt zu einer Fülle menschlicher Begegnungen zwischen den beiden Städten.

Im September 2015 wurde aus der freundschaftlichen Verbindung zu Lichtentanne in Sachsen eine Verschwisterung. 

Innerhalb unseres Landes haben wir Babenhausen in Schwaben  an unserer Seite. Dorthin besteht eine freundschaftliche Verbindung und keine offizielle Verschwisterung. Darüber hinaus besteht eine Freundschaft der Feuerwehren Harreshausen zu Oberwölz und der Feuerwehr Langstadt zu Trebesing, beide in Österreich. 

Zarte Bande zwischen Kunst und Künstlern der befreundeten Städte Lichtentanne und Babenhausen wurden seit 2011 durch die städtische Kulturbeauftragte Sylvia Kloetzel gemeinsam mit den örtlichen Kunstschaffenden geknüpft.

Weitere Informationen

Ansprechpartner

Joachim Knoke
Bürgermeister
Tel.: 06073 602-20
Fax: 06073 602-22
E-Mail schreiben

Ansprechpartnerin

Irmtraud Schöpp
Fachbereich Standortentwicklung und E‑Government, Bereich I‑Punkt
Tel.: 06073 602-74
Fax: 06073 602-22
E-Mail schreiben