Stadt Babenhausen

Seitenbereiche

Kontrast:

Schriftgröße:

Volltextsuche

Kooperationen

Gerne kooperiert die Stadt mit anderen, um Synergien zu nutzen.

Treuer Partner in Wirtschaftsangelegenheiten ist natürlich der Gewerbeverein der Stadt Babenhausen. Er bringt das vierteljährlich erscheinende Stadtmagazin mit allen Infos rund um die Stadt Babenhausen raus, pflegt ein Stadtbranchenbuch und engagiert sich stark im Stadtmarketing. Außerdem wurde mit der Wirtschaftsförderung und dem Gewerbeverein ein vierteljährlicher Austausch, an dem der Bürgermeister teilnimmt, initiiert. So findet ein regelmäßiger Austausch statt.

Außerdem ist das Netzwerk Gründungsberatung ein weiterer Partner. Das Kompetenznetz ist ein freiwilliger Zusammenschluss regional agierender Experten. Diese sind aktiv in den Bereichen Existenz- und Unternehmensgründung sowie Unternehmensnachfolge. Aus dieser Initiative heraus entstand der Tag der Gründung, der jährlich im Frühjahr in der IHK Darmstadt stattfindet.

Einmal im Monat bieten wir eine kostenlose Beratung durch die Wirtschaftspaten an. In Babenhausen wird der Wirtschaftsingenieur Manfred Bernhardt, der über eine langjährige Unternehmenserfahrung verfügt, die Sprechstunden anbieten.

Die Stadt Babenhausen kooperiert mit den Social Business Women, ein Verein, der besonders Frauen bei dem Schritt in die Selbständigkeit berät. Die städtische Fachbereichsleiterin und Wirtschaftsförderin Sylvia Kloetzel wurde 2017 in die Gründungsjury berufen. Ziel ist, die Gründung von Unternehmen durch Frauen zu unterstützen.

Weiterhin kooperiert die Stadt Babenhausen mit dem ZIBB Zentrum Information Beratung Bildung Frauen für Frauen e.V. und sefo-femkom Frauenkompetenzzentrum und bietet vier mal im Jahr Beratungstermine im Babenhäuser Rathaus an.

Mit der Kreisagentur für Beschäftigung fand in 2017/2018 zum dritten Mal das Projekt "Leben und arbeiten in Babenhausen" statt, bei dem ausgewählte Babenhäuser Bürger gecoacht wurden. Vorteil war für die Bürger, dass die zahlreichen Veranstaltungen, die über mehrere Monate angeboten wurden, in Babenhausen statt finden konnten. Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung ist man auf örtliche Unternehmen zugegangen, um Praktikums- und Arbeitsplätze den Teilnehmern anbieten zu können. Aus diesem nachhaltigen Kontakt entstehen auch heute noch Angebote für Unternehmen.

Damit kann kompetente Information direkt vor Ort angeboten werden. Die Stadt Babenhausen unterstützt durch Frau Kloetzel damit aktiv Frauen, die in die Selbständigkeit starten möchten.

Weitere Informationen

Ansprechpartnerin

Sylvia Kloetzel
Stabsstelle für Standortentwicklung, E-Government und Kommunikation

persönlich: Zimmer 105


Tel.: 06073 602-88
Fax: 06073 602-22
E-Mail schreiben