Stadt Babenhausen

Seitenbereiche

Blogs

Kontrast:

Schriftgröße:

Volltextsuche

Theaterfahrt am 3.9.2020 für Seniorinnen und Senioren

Die Stadt Babenhausen freut sich sehr dieses Jahr einen Seniorennachmittag im Staatstheater Darmstadt anbieten zu können. Diese Veranstaltung wird vom Büro für Senioren/Beratung und Pflege des Landkreises mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Darmstadt und Sparkasse Dieburg organisiert.
 
Wir können Ihnen in diesem Jahr von Wolfgang Amadeus Mozart, die Oper „Don Giovanni“, anbieten.
 

Die Oper „Don Giovanni“ bildet einen Höhepunkt im Schaffen von Mozart. Den Mittelpunkt bildet die faszinierende und skrupellose Gestalt des Frauenverführers Don Giovanni aus Sevilla. Begleitet von seinem listigen Diener Leporello bewegt er sich ständig in einem Umfeld aus Eroberung, Eifersucht und enttäuschten Frauen.

Nach dem großen Erfolg von Figaros Hochzeit in Prag entschied sich Wolfgang Amadeus Mozart noch einmal zur Komposition einer großen Oper für die böhmische Hauptstadt. An seiner Seite war wieder Lorenzo Da Ponte, der in seinem Libretto auf das bereits damals vielfach dargestellte Thema des Frauenverführers Don Juan zurückgreift.
Der damals 31-jährige Mozart leitete die Uraufführung im Oktober 1787 in Prag selbst. Sie war ein voller Erfolg. Kaum eine Oper bietet so viel Fläche für Diskussionen und Analysen, etwa zu der Frage, ob es sich um eine Tragödie oder eine Komödie handelt. Doch es ist vor allem die Musik Mozarts, die die Dramatik des Werkes in gelungenster Weise spiegelt. Jedes Stück aus der Oper scheint vollendet zu sein. Nicht nur Johann Wolfgang Goethe war von dem Werk begeistert. Bis heute wird „Don Giovanni“ als die Oper aller Opern bezeichnet.
 
Die Theaterfahrt findet am Donnerstag, 3. September 2020 statt. Die Theatervorstellung beginnt um 15:00 Uhr. Liegen genügend Anmeldungen für Karten vor, werden wir einen Bustransfer anbieten. Der Bus würde um 13:45 Uhr von der Stadthalle Babenhausen starten. Da die Vorstellung ca. 3 Stunden plus Pause dauert, ist die Rückfahrt für ca. 18:45 Uhr vom Staatstheater Darmstadt geplant. Der Preis für eine Karte inklusive Bustransfer beträgt 23,00 Euro.
Bei Fragen können Sie Frau Groß unter der Telefonnummer 06073-60250 erreichen oder eine Mail an jutta.gross(@)babenhausen.de schreiben.
 
 
 
 
Joachim Knoke
Bürgermeister

Weitere Informationen

Ansprechpartnerin

Christiane Diehl
Vorzimmer des Bürgermeisters
Tel.: 06073 602-21
Fax: 06073 602-22
E-Mail schreiben