Stadt Babenhausen

Seitenbereiche

Kontrast:

Schriftgröße:

Volltextsuche

Bericht des Bürgermeisters vom 10.05.2017

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

wie gut ist Ihre Erinnerung an die Kindheit? Ich hatte einen Weg an vier Häusern entlang die Straße runter bis zum Freibad, und ich weiß noch, dass wir den ganzen Sommer dort zugebracht haben. Zu keinem Zeitpunkt hätte ich damals gedacht, mal eine Schwimmbadsaison zu eröffnen oder für ein Schwimmbad verantwortlich zu sein. Heute darf ich mitteilen, dass Sie auf schwimmbad.babenhausen.de die aktuelle Wassertemperatur finden können. Und auch sonst ahnt man kaum, was die Zukunft bringt. Als sich in 2006 abzeichnete, dass die US Streitkräfte gehen, habe ich gesagt: „Wenn ich die Baseball Felder für die Blue Devils Babenhausen bekomme, hole ich eine Deutsche Meisterschaft nach Babenhausen“. Viele haben gedacht: der spinnt, niemals. Und es war ein toller Moment, als mir die Managerin der Kaserne die Schlüssel für das Baseballfeld übergab. Die Deutsche Meisterschaft der Schüler 2008 fand in Babenhausen statt. Hätte jemand damals gesagt, dass auf dem Kaufvertrag für die Kaserne meine Unterschrift stehen würde, hätte ich geantwortet: „Du spinnst“. Wir beschreiten oft unverhofft Wege, die wir nicht für möglich halten. Der Notartermin ist am kommenden Montag, und damit endet eine über zehn Jahre dauernde Reise durch drei Bürgermeister-Amtszeiten, die Kaserne aus dem Schlaf zu holen, nur um eine neue Reise zu beginnen und dieses wichtige Zukunftsprojekt Entwicklung der Kaserne zu starten. Jetzt geht es darum, Babenhausen gemeinsam vorwärts zu bringen.

Die  vergangene Woche war voller spannender Termine und netter Begegnungen, diamantene Hochzeit und 90. Geburtstag, das Theaterstück „Der Reformator – die Rückkehr“ oder das Gartencafe bei Herigar, die Lesung in der Heidegalerie in Sickenhofen oder einfach der Gang durch die schönen Straßen unserer Stadt und Stadtteile bei schönem Wetter. Doch auch Arbeitsgruppen, Dienstversammlungen und Besprechungen sowie Lokaltermine standen an. Eine neue Kategorie „Erfolge der Woche“ ist nun auch auf dem Blog der Stadt zu finden. Am Freitagabend übernachten die Kinder in „Ihrer“ Kita Kunterbunt, und ich darf eine Geschichte vorlesen. Das Wochenende bringt  ein Konzert des Posaunenchors Langstadt der dazu am Samstag in die Ev. Kirche Langstadt einlädt. Viel Spass

Ein schönes Wochenende und viele Grüße aus dem  Rathaus.

Ihr

Achim Knoke

Weitere Informationen

Ansprechpartnerin

Christiane Diehl
Vorzimmer des Bürgermeisters
Tel.: 06073 602-21
Fax: 06073 602-22
E-Mail schreiben