Stadt Babenhausen

Seitenbereiche

Kontrast:

Schriftgröße:

Volltextsuche

Kolumne des Bürgermeisters vom 10.08.2017

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
 
die vergangene Woche war voller großartiger Ereignisse, hielt aber auch Skurriles und Merkwürdigkeiten bereit. Doch das wichtigste voran: Die Kaserne hat einen neuen Besitzer. Die Konversionsgesellschaft Kaserne Babenhausen mbH hat den Kaufpreis bezahlt, die neuen Geschäftsführer sind etabliert, unsere Partner sind in der Verantwortung wie besprochen und beschlossen. Hier geht es nun zügig weiter, Vermessungen und Anträge sind in Vorbereitung, Abstimmungsgespräche mit der Bauaufsicht haben bereits stattgefunden und auch der Denkmalschutz ist gemeinsam mit uns unterwegs zur Gestaltung der Zukunft dieses Quartieres. Zeitgleich planen wir den weiteren Kontakt zur Bundesagentur für Immobilienaufgaben, um auch das Gelände der HEAE direkt mit entwickeln zu können.

Hervorragende Werbung für unser schönes Babenhausen hat der HR auf der Sommertour der Hessenschau gemacht, wir haben uns mindestens Hessenweit gut präsentiert, von unseren schönen Fachwerkbauten bis hin zum Schwimmbad, unsere Vereinswelt und – Babenhausen ist magisch – einer der besten Zauberer des Landes hat eine phantastische Entfesslungsnummer perfekt dargeboten. Zusätzlich konnte man hautnah miterleben, welchen Aufwand es bedeutet, eine Hessenschau abzuliefern.

Großartig auch das Seebeben, mit eben den skurrilen Merkwürdigkeiten von Autos, die verunfallen, enormen Schaden anrichten, ohne dass ein Fahrer auszumachen ist. Eine unvorsichtige Eselin wird sprichwörtlich vom Zug gestreift, jedoch ohne großen Schaden, auch darum kümmert sich unsere Feuerwehr in Ihrer Vielseitigkeit.
Im Schwimmbad nimmt die Büchertauschbörse „Jennys Bücherecke“ Fahrt auf, ein Regal ist gefunden, Regalbretter liefert unser Baumarkt, so kann man in der Sonne zwischen 2 Wassereinheiten schmökern.
Und auch bei den Ferienspielen ist richtig was los, die Übernachtung zum Wochenende hat stattgefunden, die Poolparty konnte dank Förderverein, Sparkasse und Bäderservice stattfinden, in Babenhausen aufzuwachsen ist schon großartig.

Hoffen wir nach etwas kühleren Tagen auf ein erneut schönes Wochenende, damit die vielen Veranstaltungen in Stadt und Kreis gut über die Bühne gehen, vom Kreisfeuerwehrtag über die Matinee in der Kaserne bis hin zu den privaten Festen, so heiratet eine Kollegin am Wochenende, und es gibt Geburtstage zu feiern, oder einfach nur die guten Nachrichten, die Sie hoffentlich zu Hauf in unserer Babenhäuser Zeitung finden.

Und dann startet der Schulalltag. Die Schulanfänger orientieren sich und freuen sich auf den Inhalt der Schultüten, die Abgänger der Grundschulen steigen in einen neuen regelmäßigen Alltag in den weiterführenden Schulen ein, die Straßen sind wieder voller, viele Kollegen haben Ihren Urlaub hinter sich, kurzum der Alltag hat uns wieder. Doch obschon noch einiges an Veranstaltungen stattfindet, unterschwellig wissen wir doch, das mit Ende des Sommers das Altstadtfest auf uns zurollt. Die Vorbereitungen dafür gehen mit sinkenden Temperaturen in die heiße Phase. In Babenhausen und seinen schönen Stadtteilen ist eben immer etwas los.

Viel Spass Ihnen allen und viele Grüße aus dem Rathaus
 
Ihr Achim Knoke

Weitere Informationen

Ansprechpartnerin

Christiane Diehl
Vorzimmer des Bürgermeisters
Tel.: 06073 602-21
Fax: 06073 602-22
E-Mail schreiben