Stadt Babenhausen

Seitenbereiche

Kontrast:

Schriftgröße:

Volltextsuche

Kolumne des Bürgermeisters vom 14.09.2017

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
 
in dieser Woche sind viele Zahlen zu wälzen. Der Jahresabschluss des ASB als Betreiber vieler unserer Kindergärten will genauso durchgearbeitet werden, wie der Haushaltsentwurf 2018, der in die Beratung eingespeist wird. Auch die Schwimmbadsaison wird abgeschlossen, Kosten kalkuliert und Eintrittsgelder statistisch aufbereitet. Kalkulationen über weitere Brückenreparaturen stehen an und diverse Projekte müssen durchkalkuliert werden, denn Bund und Land winken mit Fördermitteln. Von 70% bis 30% je nach Programm reicht die Förderquote, aber die Stadt hat praktisch immer auch einen Eigenanteil zu stemmen. Es bleibt also immer die Frage, was wir uns leisten können und wollen.
Die Besucherzahlen der Gesundheitsmesse sind deutlich über den Erwartungen und korrelieren mit denen des Altstadtfestes, das trotz wetterbedingt schwerem Start doch viele Besucher in unser schönes Babenhausen gelockt hat, was durchaus von der Berichterstattung im Hessischen Rundfunk unterstützt wurde.
Es fehlen noch Zahlen zu Besuchern, zu den Umsätzen der Vereine, im ganzen aber haben wir Babenhäuser uns wieder als großartige Gastgeber präsentiert, und mein Dank geht an alle, die daran mitgewirkt haben, die Bewährtes geboten und Neues ausprobiert haben.
Derzeit belegt die Bundestagswahl einige Ressourcen im Rathaus. Genehmigungen müssen erteilt werden, Vorbereitungen sind zu treffen, ehrenamtliche Wahlhelfer (erneut vielen Dank) bekommen die nötigen Informationen, damit am 24.09. die Wahl ordentlich über die Bühne geht.
Die Rathaussanierung ist auch weit fortgeschritten und wird hoffentlich noch in diesem Jahr beendet werden. Damit ist dann ein regulärer Betrieb wieder gewährleistet und Sie können unseren Service wieder in gewohnter Qualität nutzen, ohne Staub, bohren, Leitern und Gerüste.
Für das Wochenende finden Technik-Interessierte die Bezirksübung der Jugendfeuerwehr in Hergershausen sicher genauso spannend wie die Freiflugveranstaltung der Verkehrswacht beim LSC hinter der Kaserne. Außerdem stehen noch Führungen zu den Pferden am Sonntag an, ebenso eine Stadtführung unter dem Thema “Freiheit und Gefangenschaft in Babenhausen“.
 
Eine schöne Einstimmung in die herbstliche Zeit, die mit Wind, Regenbögen und buntem Laub viel Freude bringen kann, wünsche ich mit vielen Grüßen aus dem Rathaus
 
Ihr Achim Knoke

Weitere Informationen

Ansprechpartnerin

Christiane Diehl
Vorzimmer des Bürgermeisters
Tel.: 06073 602-21
Fax: 06073 602-22
E-Mail schreiben