Stadt Babenhausen

Seitenbereiche

Kontrast:

Schriftgröße:

Volltextsuche

Kolumne des Bürgermeisters vom 08.03.2018

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
 
leider beginnt diese Information traurig. Das Rathaus ist trauerbeflaggt, denn heute nehmen wir Abschied von unserem Ehrenbürger Otto Diehl, der am Samstag verstarb und heute beigesetzt wird. Sicher hat auch er den Frühling immer genossen, ist er doch Zeichen des Aufbruchs, der Erneuerung, der Hoffnung.
Bereits im Frühling beginnt die Anmeldefrist für die Ferienspiele im Sommer. Erstmalig ist diese nun Online möglich und das elektronische Formular wird bereits genutzt. Auch die Planung ist trotz vermeintlich viel Zeit bis in die Sommerferien bereits in vollem Gange, unsere Kinder- und Jugendförderung ist bereits aus den Startlöchern heraus und auf der Strecke.
In der vergangenen Woche fanden diverse Abstimmungen zu den unterschiedlichsten Themen statt, Besuche bei unseren Gewerbetreibenden standen auf der Tagesordnung, Termine mit Vereinsvertretern und Feuerwehrleuten dienten dem Austausch zu aktuellen Themen. Im Rathaus hat sich der Krankenstand nur etwas entkrampft, allerdings konnten wir die Schlangen wartender Bürger bereits wieder reduzieren. Durch die Umorganisation der Fachbereiche sind auch Büros im Haus gewandert, Soziales & Familie hat eine neue Heimat im Dachgeschoss gefunden, das Standesamt hat diese Räume freigegeben und ist nun im ehemaligen I-punkt wieder in die Nachbarschaft der Kollegen des Fachbereichs III Sicherheit und Ordnung zurückgekehrt.
Am kommenden Wochenende beteiligt sich Babenhausen gemeinsam mit Hunderten anderer Städte und Gemeinden in ganz Deutschland an der Aktion „Flagge zeigen für Tibet“. Seit 1996 wird am 10. März an vielen Rathäusern das Banner Tibets gehisst, als solidarische Aktion des Erinnerns, des Hinsehens.
Sind Sie noch im Fastenzeit-Modus? Das Osterfest und damit das Ende der Fastenzeit rückt näher und spätestens mit der Ostereiersuche der Kinder in hoffentlich sonnendurchfluteten Gärten und Parks hängen wir den Winter ab und bewegen uns zielstrebig dem Sommer entgegen, der mit Grillen, Schwimmen auch ins schöne Babenhausen zurückkehren wird.
 
Viele Grüße aus dem  Rathaus
 
Ihr Achim Knoke
 

Weitere Informationen

Ansprechpartnerin

Christiane Diehl
Vorzimmer des Bürgermeisters
Tel.: 06073 602-21
Fax: 06073 602-22
E-Mail schreiben