Stadt Babenhausen

Seitenbereiche

Kontrast:

Schriftgröße:

Volltextsuche

Umstrukturierungen und Neuorganisation des Rathauses

Auflösung der Anlaufstelle I-Punkt im Rathaus

Die kontinuierliche Verschlankung und der damit verbundene Stellenabbau im Rathaus hat jüngst zu einer Änderung der innerbetrieblichen Organisationsstruktur im Rathaus geführt.
 
„Unsere gesamte Organisation ist in einem ständigen Wandel und oftmals von äußeren Einflüssen geleitet. So stellt zum Beispiel der Bauboom der letzten Jahre extreme Ansprüche an das Bauamt, andere Abteilungen sind hiervon weniger betroffen“, weiß Bürgermeister Knoke aus seiner gut dreijährigen Amtszeit zu berichten.
„Auch die aktuelle Änderung ist deutlich beeinflusst. Seit Einführung der Wiederbesetzungssperre sowie dem Beschluss der Stadtverordneten, die Stellen im I-Punkt nach Ausscheiden der Mitarbeiterinnen zu streichen und nicht wiederzubesetzen, muss hiermit organisatorisch im Rathaus umgegangen werden.“
 
Im ersten Quartal 2018 sind zwei Mitarbeiterinnen des I-Punktes ausgeschieden. Eine Aufrechterhaltung des Fachbereiches VI war aus organisatorischer Sicht nicht mehr sinnvoll. Öffnungszeiten hätten nicht mehr vollumfänglich abgedeckt werden können und Vertretungen bei Abwesenheit wären unmöglich gewesen.
 
„Aus diesem Grund haben wir uns nach Rücksprache mit den Fachleuten im Rathaus dafür entscheiden die Organisationsform anzupassen und den Fachbereich Standortentwicklung & E-Government aufzulösen. Ein Teil der Aufgaben des ehemaligen I-Punktes konnte bereits in den letzten beiden Jahren nur durch Sponsoring durchgeführt werden, weil im Haushalt keine finanziellen Mittel mehr bereitgestellt wurden.
Die Akquise von Mitteln ist allerdings sehr zeitaufwändig. Die benötigten personelle Ressourcen stehen nicht mehr zur Verfügung“, so Knoke weiterhin.
 
Aus dem neuen Organigramm des Rathauses lässt sich erkennen, dass einige vertraute Aufgaben nicht mehr wahrgenommen werden. Andere Aufgaben wurden, gemeinsam mit dem verbliebenen Personal, auf andere Fachbereiche umverteilt.
 
Umstrukturierungen benötigen immer eine gewisse Zeit bis alles rund läuft und sich eine Organisation an neue Strukturen und Wege gewöhnt hat.
 
 
Babenhausen, 06.03.2018



Joachim Knoke
Bürgermeister

Weitere Informationen

Ansprechpartnerin

Christiane Diehl
Vorzimmer des Bürgermeisters
Tel.: 06073 602-21
Fax: 06073 602-22
E-Mail schreiben