Seite drucken
Stadt Babenhausen (Druckversion)

Meldungen

Letzter Wochenmarkt der Marktgilde am 19.12.2019

Wie auch schon aus anderen Medienberichten zu erfahren war, haben es die
Marktbetreiber, unter anderem auch die Deutsche Marktgilde e.G., immer schwerer
ihre Veranstaltungen wöchentlich oder überhaupt noch durchzuführen.
 
Jahrelang zeigte sich die Deutsche Marktgilde e.G. für den Wochenmarkt in Babenhausen verantwortlich. Nachdem man anfangs immer wieder noch adäquate Nachfolger für abwandernde Standbetreiber auftun konnte, stellte sich dies in der jüngeren Vergangenheit als immer schwieriger dar. Nachdem wohl erneut Absagen zur Beschickung des Wochenmarktes in Babenhausen vorhanden waren und sich die lange Suche für Nachfolger nicht positiv gestaltete, entschied sich die Deutsche Marktgilde e.G. leider, die Marktfestsetzung der Stadt Babenhausen mit Wirkung zum Ende des Jahres aufzuheben.

Die Gründe für die Aufgabe eines Marktstandes sind unterschiedlich. Marktstandbetreiber, die in den wohlverdienten Ruhestand gehen, haben wie auch die Marktbetreiber, Schwierigkeiten mit den Nachfolgern. Manche werden aus gesundheitlichen Gründen gezwungen ihren Marktstand aufzugeben. Ein weiterer Grund für die Aufgaben eines Verkaufsstandes oder dessen Verlegung auf einen anderen Markt, kann natürlich auch mangelnder Umsatz sein. Letztendlich hilft es den Standbetreibern nicht, wenn sie zwar da sind, aber nicht genügend Umsatz machen.

In manchen, meist größeren Städten und Gemeinden, funktioniert der Wochenmarkt und freut sich über stabile oder gar steigende Besucherzahlen. Ein guter Markt im Sinne der Standbetreiber lebt vom Warenangebot und der Nachfrage, aber auch die vielleicht günstigere Lage und die Erreichbarkeit und somit evtl. mehr Umsatz, sind wichtig.  
Vielleicht zählt Babenhausen in Zukunft auch wieder zu diesen Märkten, wenn sich ein Nachfolger für die Deutsche Marktgilde e.G. als Wochenmarktbetreiber meldet und sich ausreichend Stände und umsatzfreudige Besucher einfinden.
 
Die Stadt Babenhausen dankt der Deutschen Marktgilde e.G. für die langjährige Durchführung des Wochenmarktes und der stets guten, respektvollen Zusammenarbeit und wünscht für die Zukunft alles Gute.



 
 
Joachim Knoke
Bürgermeister

http://www.babenhausen.de//de/rathaus-service/ueber-das-rathaus/aktuelles-und-presse/meldungen