Bild des Rathauses und der Stadtkirche

Über Babenhausen

Über Babenhausen

Babenhausen ist eine Stadt im Bundesland Hessen, Deutschland. Sie liegt in der südlichen Region Hessens und gehört zum Landkreis Darmstadt-Dieburg. Die Stadt hat die Postleitzahl 64832.

Die Ursprünge von Babenhausen reichen bis ins Mittelalter zurück, was durch gut erhaltene historische Gebäude und Strukturen deutlich wird. Besonders bemerkenswert ist das Babenhäuser Schloss, ein historisches Wahrzeichen, das Einblicke in die vergangenen Jahrhunderte ermöglicht.

Babenhausen veranstaltet auch kulturelle Events wie Stadtfeste und Festivals, die das kulturelle Leben der Gemeinschaft bereichern. Die Stadt bietet grundlegende Dienstleistungen und Einrichtungen wie Einkaufsmöglichkeiten, Bildungseinrichtungen und Gesundheitsdienste für ihre Bewohnerinnen und Bewohner.

Mit seiner historischen Substanz, seiner natürlichen Umgebung und seinem bescheidenen Charme ist Babenhausen ein Ort, der sowohl Geschichte als auch moderne Annehmlichkeiten gekonnt miteinander verbindet.

KERNSTADT UND STADTTEILE

Ortseingangsschild von Harpertshausen

HARPERTSHAUSEN

Klein, aber gemeinsam unheimlich stark!

Mehr

STÄDTEPARTNERSCHAFTEN

Babenhausen hat viele Freunde - auch über die Landesgrenzen hinaus. Darunter fällt unsere Partnerstadt im Elsass – Bouxwiller. Mit ihr sind wir seit dem Jahr 1984 offiziell verschwistert.

Die geschichtlichen Bande waren Anlass der heutigen Verschwisterung. Im Jahr 1984 wurde die offizielle Verschwisterung der Städte Bouxwiller und Babenhausen  von den Bürgermeistern Norbert Schäfer (Babenhausen) und Dr. Ernest Luft (Bouxwiller) feierlich begangen. Es kam und kommt zu einer Fülle menschlicher Begegnungen zwischen den beiden Städten. 

Im September 2015 wurde aus der freundschaftlichen Verbindung zu Lichtentanne in Sachsen eine Verschwisterung. 

Innerhalb unseres Landes haben wir Babenhausen in Schwaben  an unserer Seite. Dorthin besteht eine freundschaftliche Verbindung und keine offizielle Verschwisterung. Darüber hinaus besteht eine Freundschaft der Feuerwehren Harreshausen zu Oberwölz und der Feuerwehr Langstadt zu Trebesing, beide in Österreich. 

Zarte Bande zwischen Kunst und Künstlern der befreundeten Städte Lichtentanne und Babenhausen wurden seit 2011 durch die städtische Kulturbeauftragte Sylvia Kloetzel gemeinsam mit den örtlichen Kunstschaffenden geknüpft.