Eigentümer-Informationsveranstaltung zum Projekt „100 wilde Bäche für Hessen“

Am Dienstag, den 2. September 2025, fand in der Stadthalle eine Informationsveranstaltung für Eigentümerinnen und Eigentümer von Grundstücken am Ohlebach bzw. Richerbach statt. Eingeladen hatten neben der Stadt Babenhausen der Wasserverband Gersprenzgebiet, die Hessische Landgesellschaft sowie das Amt für Bodenmanagement.

Die Beteiligten informierten die Eigentümerinnen und Eigentümer über die geplante Renaturierung des Ohlebachs /    Richerbachs im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften aus der europäischen Wasserrahmenrichtlinie und den in diesem Zusammenhang bestehenden Bedarf an zusätzlichen Flächen neben dem Gewässer in Form von Uferrandstreifen.

Ziel der Veranstaltung war es, die Bereitschaft der Eigentümerinnen und Eigentümer zur Bereitstellung von Flächen   abzufragen, welche später für Renaturierungsmaßnahmen am Ohlebach bzw. Richer Bach genutzt werden können. Im Nachgang an den Informationstermin wird das Amt für Bodenmanagement Zustimmungserklärungen an die Eigentümerinnen und Eigentümer versenden, in denen auf freiwilliger Basis angegeben werden kann, ob und in welchem    Rahmen und Umfang ein Eigentumsübergang an die Stadt Babenhausen zur Durchführung von Renaturierungsmaßnahmen erfolgen könnte.

Unter folgendem Link finden Sie weitere Informationen über den Ohlebach als Teil des Landesprogramms „100 wilde Bäche für Hessen“:

https://wildebaechehessen.de/ohlebach/

 

Die Präsentationsfolien der Veranstaltung sind im Downloadbereich einsehbar: