Sonnige Stadtführung durch Babenhausens historische Altstadt

Alles richtig gemacht hatten die 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Stadtrundgangs in diesem Jahr, den die Stadtverwaltung am vergangenen Samstag angeboten hatte. So konnte der rund zweieinhalbstündige Spaziergang durch die ehemalige Residenzstadt der Grafen von Hanau-Lichtenberg nach den kalten und regnerischen Tagen am Anfang der Woche, nicht nur mit herausragenden Sehenswürdigkeiten und besonderen Geschichten, sondern auch mit Sonne satt und strahlend blauem Himmel punkten.

Auf dem Bild sieht man die Teilnehmer der Stadtführung auf dem Marktplatz


So herrschte eine angenehme und erwartungsfrohe Stimmung auf dem Markplatz, als Michael Spiehl von der Stabsstelle JUGEND, SPORT & KULTUR die Anwesenden begrüßte und für die beiden Stadtführer, Klaus Mohrhardt und Manfred Lautenschläger, überleitete. Die beiden ehrenamtlichen Stadtführer, die auch den Vorsitz des Vereins Schlossfreunde Babenhausen e.V. abbilden, präsentierten die Besonderheiten ihrer Heimatstadt anschließend gewohnt fundiert und detailreich.

Gemeinsam ging es nun zunächst in die Stadtkirche, die ehemalige Residenzkirche der Grafen von Hanau-Lichtenberg, die seit der 2006 abgeschlossenen Sanierung in neuem Glanz erstrahlt und mit dem wunderschönen Schnitzaltar eines der bedeutendsten Kunstwerke im Mittel-Rheintal beherbergt. Anschließend wurden die Gäste in zwei Gruppen aufgeteilt und der Spaziergang in unterschiedliche Himmelsrichtungen, innerhalb der zu großen Teilen erhaltenen Stadtmauer, fortgesetzt.

Teilnehmer der Stadtführung in der Evangelischen Kirche


Der Hexenturm als Babenhäuser Wahrzeichen, das Burgmannenhaus, der Breschturm, das Ensemble der Stadtmühle, die prächtigen Amtshäuser und Adelssitze aus dem 16. Jahrhundert in der Amtsgasse und selbstverständlich das „Nationale Kulturdenkmal“ Schloss waren einige weitere Stationen an diesem Nachmittag. Lautenschläger und Mohrhardt arbeiteten fachkundig die schönen Ecken und Besonderheiten Babenhausens heraus und garnierten diese mit spannenden Geschichten, die selbst die anwesenden Babenhäuser noch nicht kannten.

Die nächsten Stadtführungen mit Mohrhardt und Lautenschläger finden am 29. Juni und am 21. September statt, wobei sich die Teilnehmer im Juni gezielt auf eine historische Reise entlang der Stadtmauer begeben werden. Informationen zu dieser Tour und generell zu den städtisch organisierten Stadtführungen sind in der Abteilung JUGEND, SPORT & KULTUR in der Bürgermeister-Rühl-Str. 6 oder unter ( 06073 712149 oder 687212 bzw. per E-Mail: kultur@babenhausen.de erhältlich.