Segeltörn für Jugendliche auf dem Wattenmeer Fördermittel des Bundes ermöglichen Sommerfreizeit in Holland

Sonne, Meer und Abenteuer sind bei der diesjährigen Sommerfreizeit der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Babenhausen angesagt. Ermöglicht wird dies durch Restfördermittel des Bundes aus dem Programm „Aufholen nach Corona“, welche in diesem Jahr maßgeblich zur Finanzierung der Sommerfreizeit beitragen.

Vom 13. bis 19. Juli werden insgesamt 16 Teilnehmer*innen mit ihren Betreuern im wahrsten Sinne des Wortes „Alle in einem Boot sitzen“ und sieben Tage lang auf der Tjalk Emma das sogenannte IJsselmeer und/oder Teile der holländischen Nordseeküste mit den Westfriesischen Inseln Texel, Vlieland, Terschelling, Ameland und Schiermonnikoog erkunden. Teilnehmen können hier Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren. Der Teilnahmebeitrag beläuft sich durch die Förderung auf unschlagbare 150,00 € / Person.

Von ihrem Heimathafen Lemmer fährt die Emma nicht nur auf den friesischen Binnengewässern, sondern sie unternimmt auch längere Fahrten über das IJsselmeer und das Wattenmeer. Aufgrund des geringen Tiefgangs dieses Segelschiffes ist es auch möglich, unter Berücksichtigung geeigneter Gezeiten, auf einer Sandbank im Watt trockenzufallen. Dieses stabile, traditionelle Segelschiff eignet sich besonders für einen entspannten, mehrtägigen Segeltörn mit einer Jugendgruppe. An Deck bietet die Emma einen großzügigen Sitzbereich und unter Deck ein komfortables Interieur mit einem Salon. Auch an Bord selbst wird keine Langeweile aufkommen: Während des Segelns kann die Gruppe beim Hissen und Streichen der Segel sowie bei anderen Aktivitäten an Deck mithelfen. Der Maat gibt dabei die notwendigen Anweisungen. Zum Alltag auf Deck gesellt sich schließlich noch das Einholen von Proviant und beim gemeinsamen Kochen ist ebenfalls Teamgeist gefragt. Auch das muss eine echte Crew auf der Emma meistern.

Ein Segeltörn auf dem Wattenmeer ist immer ein einzigartiges Erlebnis, aber auch das mögliche Fahrgebiet auf dem IJsselmeer bietet viele interessante Routen: So könnten beispielsweise einige schmucke Fischerei- und Hafenstädtchen, wie Medemblik, Stavoren oder Urk angesteuert werden und auch Enkhuizen mit seinem Schifffahrtsmuseum oder die „Käsestadt“ Edam könnten Ziele der Tour sein. Auch eine Fahrradtour zum „Ecomare“, dem Zentrum für Wattenmeer und Nordsee auf der Insel Texel, ist beim „Landgang“ möglich. Hier erwartet die Teilnehmer/-innen neben einem riesigen Seewasseraquarium u.a. eine Seehund- und Seevogelauffangstation.

Komplettiert wird das Programm schließlich noch durch die Vorstellungen und Wünsche der Teilnehmer*innen, die das Betreuerteam nach Möglichkeit in die Programmplanung mit einbauen und berücksichtigen werden.

In den Kosten von 150,00 € für die 7 Freizeittage sind weiterhin enthalten: Vollverpflegung, Transfer mit Kleinbussen, Versicherungsschutz, Betreuung durch ein freizeiterfahrenes Team sowie Eintrittsgelder für kleinere Ausflüge.

Anmeldeformulare sind in der Kinder- und Jugendförderung oder an der Pforte im Rathaus erhältlich. Weiterhin kann das Anmeldeformular auch online über die Homepage der KiJuFö (www.jufoe-babenhausen.de) ausgedruckt werden.

Für Rückfragen steht Ihnen der städtische Jugendpfleger Michael Spiehl telefonisch (06073 712149) oder per E-Mail (michael.spiehl@babenhausen.de) zur Verfügung.

Anmeldungen werden ab Freitag, 12.04.2024 ab 9.00 Uhr in der Kinder- und Jugendförderung, Bürgermeister-Rühl-Str. 6, entgegengenommen. Die Vergabe der 16 zur Verfügung stehenden Plätze erfolgt nach Eingang der Anmeldungen!