Im Mittelpunkt steht an diesem Abend in der Babenhäuser Stadthalle der Frankfurter Mundartdichter und Liedermacher Rainer Weisbecker, Träger des Ordens „De lachende Frankforter“. Mit Humor, Charme und viel Herzblut präsentiert er an diesem Abend traditionelle und zeitgenössische Frankfurter Mundart. Er begleitet seinen Gesang stets mit Gitarre, Mandoline, Lapsteel, Akkordeon, Dobro, Mundharmonika, Weissenborn-Gitarre oder Konzertina. Auf seiner CD „Ranzereiße“ frönt Weisbecker beispielsweise leidenschaftlich dem Blues und erzählt seine schrägen Geschichten in Frankfurter Mundart ohne auch nur einmal die Worte Äppelwoi, Bembel und Handkäs zu verwenden. In anderen Programmen geht es um das Spannungsverhältnis der Geschlechter, also „um Zores zwische Mann und Fraa“ oder um schräge Liebesgeschichten.
Mit dabei sind außerdem die Local Heroes „Schwarzworz“, Hansel Billing und Steffen Huther, die mit auf Hessisch
gesungenen Liedern „Üwers Lewe un die Sache, die so bassiern“ erzählen – über Frauen und die Liebe, über Arbeitslosigkeit oder auch den Ärger mit dem Telefonanbieter.
Ergänzt wird das Programm durch die „Vier Odenwälder Stimmen - DieVunDo“ – vier Frauen, die ihr Leben lang singen und musizieren und ihre Liebe zum Odenwald und zu Lindenfels mit voller Leidenschaft auf die Bühne bringen.
Ihre unterhaltsamen Texte über das Leben sowie amüsante Situationen, zaubern den Zuhörern stets ein breites
Lächeln ins Gesicht.
Karten für den Mundart-Abend gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung AUSLESE für 17,00 € (Abendkasse: 19,00 €). Weitere Auskünfte erteilt die Abteilung JUGEND, SPORT & KULTUR der Stadt Babenhausen per E-Mail unter
kultur@babenhausen.de oder telefonisch unter 06073 712149 bzw. 06073 687212.

Infos zu den Künstlerinnen und Künstlern gibt es auch online unter:
www.schwarzworz.de
www.frankforderisch.hier-im-netz.de
www.facebook.com/dievundo
www.instagram.com/die_vun_do
