Workshop: KIDPOWER - Selbstschutz für Kinder

KIDPOWER wird seit mehreren Jahren in einer Kooperation zwischen der Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Darmstadt-Dieburg und der städtischen Kinder- und Jugendförderung aus Babenhausen organisiert und für Familien aus dem Landkreis angeboten.

In diesem Workshop konnten die Eltern zusammen mit ihren Kindern das Programm KIDPOWER kennenlernen und sich dabei der eigenen Stärken bewusst werden.

Die angemeldeten Kinder kamen mit mindestens einem Elternteil und befassten sich u.a. mit dem Thema „Selbstvertrauen“, der eigenen Gefühlswelt sowie der Wahrnehmung und Grenzsetzung bei Körperlichkeit. Dies schloss die Fähigkeit ein, ein klares "STOP" auszusprechen, ebenso ein entsprechendes Auftreten sowie das Erkennen von Gefahrensituationen mithilfe der "eigenen Alarmanlage".

In unterschiedlichen Rollenspielen wurde die Thematik spielerisch und kindgerecht aufgegriffen und der Umgang mit und in verschiedenen Situationen eingeübt und vertieft. Auch Fragestellungen, wie „Wer hilft mir im Notfall?“, „Wann und wem gebe ich Auskunft über persönliche Daten, wie z.B. Name und Telefonnummer?“ oder „Wie gehe ich mit fremden Menschen, die mich ansprechen, um?“ wurden angesprochen und erklärt.

Zum Abschluss des Workshops erhielt jedes Kind eine kindgerechte Teilnahmeurkunde, auf der die wichtigsten Inhalte des Workshops noch einmal übersichtlich dargestellt wurden. Die Eltern hatten zudem in einer „Elternfragerunde“ zum Abschluss noch die Möglichkeit, wichtige Fragen mit der Workshopleitung zu klären.

Alle Kinder und Eltern waren mit viel Spaß und Interesse dabei. Der Workshop war eine wertvolle Erfahrung für die Kids und auch sehr lehrreich für die anwesenden Eltern.