Rückblick und Weihnachtspause 2023

Für die Abteilung JUGEND, SPORT & KULTUR war das Jahr 2023 ein besonderes, ein herausforderndes Jahr. Es brachte wieder vielfältige Angebote und neue Projekte mit sich, beflügelte alte und neue Kooperationen und förderte die ein oder andere Herausforderung zu Tage.

Gemeinsam blicken wir zurück auf viele schöne Momente, gute Gespräche und konstruktive Verhandlungen sowie auf einige Meilensteine, die in diesem Jahr gelegt wurden.

Dieses Jahr hat aber auch gezeigt, dass ohne verlässliche Kooperationen und die gute Zusammenarbeit in den Arbeitsgruppen bzw. mit unseren Partnern und auch im Haus vieles nicht in dieser Art und Weise umsetzbar gewesen wäre.

Insgesamt blicken wir zufrieden auf dieses Jahr zurück: Unsere traditionellen Projekte und Themen, wie die Ferienspiele, das Spielplatzprojekt oder die Ferien-Specials in den Oster- und Herbstferien, konnten wie gewohnt stattfinden und einige neue, spannende Formate und Workshops kamen hinzu: Märchensommer in allen Stadtteilen, Rock-Konzerte im JUZ, ein Gruselhaus an Halloween u.v.m. Die zahlreichen und vielfältigen Ausflüge für Kinder und Jugendliche waren stets ausgebucht und auch die Sommerfreizeit nach Grömitz an der Ostsee war ein Highlight für alle Teilnehmer*innen. Im Frühjahr wurde der Kindertreff im Jugendzentrum reaktiviert und das noch junge „Local Heroes Festival“ wurde erstmals auf dem schönen Gelände der Stadtmühle durchgeführt – diesmal im Tandem mit unseren neuen Partnern von McKenna`s Theater. Der Bawwehäuser Wochenmarkt mit 13 Beschickern am Donnerstag gehört mittlerweile zum festen Anlaufpunkt vieler Bürger*innen und unterstützt die innenstädtische Nahversorgung und auf dem Markplatz hat sich mit dem „Weingärtchen“ ein kleiner, aber feiner Afterwork-Treffpunkt etabliert. Herausragend in 2023 waren sicherlich die Veranstaltungen FEEL IT! mit Annabell Whitney, ein ausverkauftes Haus beim Auftritt des „Ersten Allgemeinen Babenhäuser Pfarrer(!)-Kabaretts“ in der Markwaldhalle, die farbenfrohe Graffiti-JAM der Aerosol Queens an der Stadthalle und die Job-Info-Börse feierte ihren 25. Geburtstag. Eine gänzlich neue Veranstaltung war die Bawwehäuser Gassefastnacht, die in einer Kooperation mit dem Vereinsgremium und allen Faschingsvereinen aus der Kernstadt und den Stadtteilen entstanden ist. Zu Guter Letzt wurden in diesem Jahr die Bande zu unseren Freunden in den Partnerstädten Lichtentanne und Bouxwiller weiter gefestigt und mit dem Format „Vereine und Ehrenamt in Babenhausen“ eine Plattform für eine effektive Zusammenarbeit von Vereinen, Gremium und Stadtverwaltung geschaffen.

Ziel für das Jahr 2024 ist es, an all diesen Themen und Projekten intensiv weiterzuarbeiten und an den Erfolgen aus 2023 anzuknüpfen, um allen Bürger*innen wieder viele großartige Momente und Begegnungen in unserer schönen Stadt zu bescheren.

Die Jahresplanung für 2024 ist schon in Arbeit, sodass in der örtlichen Presse, auf den entsprechenden Social-Media-Kanälen und online auf der Homepage (www.jufoe-babenhausen.de) auch zeitnah darüber berichtet werden kann. Ein Highlight wird sicherlich das (Jahres-)Programm zum 40-jährigen Jubiläum zur Städtepartnerschaft mit Bouxwiller. Sie dürfen gespannt sein!

Die Abteilung JUGEND, SPORT & KULTUR wünscht allen Babenhäusern FROHE WEIHNACHTEN, besinnliche, friedliche und entspannte Feiertage, vor allem auch Gesundheit und einen guten Start ins neue Jahr. Ein dickes DANKESCHÖN geht an alle, die uns in diesem Jahr unterstützt und begleitet haben.

Das Team der Abteilung JUGEND, SPORT & KULTUR / der Kinder- und Jugendförderung Babenhausen.