Bild von Bürgermeister Dominik Stadler

BGM Blog

Bürgermeister Blog

20. April 2024 - 10:44 Uhr

Heute ist Daumendrücken angesagt für die C-Jugend Löwen der SG Rot Weiß. Es geht um den Aufstieg in die Regionalliga. Ab 10:00 Uhr findet das Aufstiegsturnier in Grosswallstadt statt. Die 14 Babenhäuser Jugendlichen im Alter von 12-13 Jahren kämpfen um die Teilnahme in der höchsten Liga in Hessen im Handball. Ein Frühstück zur Stärkung habe ich mitgebracht und drücke euch die Daumen, dass ihr das Ziel Regionalliga erreicht. Wenn auch ihr Interesse am Handball habt, schaut mal @handball_babenhausen vorbei oder auf www.sg-rotweiss.de. Viel Erfolg heute.


19. April 2024 - 22:21 Uhr

Heute Abend fand in Harpertshausen die Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Babenhausen statt. Durch unseren Stadtbrandinspektor Achim Frankenberger wurde das Jahr 2023 abschließend betrachtet. In 2023 war Babenhausen einer der Einsatzreichsten Kommunen im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Dies war unter anderem der großen Unwetterlage geschuldet. Die Einsatzabteilungen der Stadt Babenhausen waren bei über 380 Einsätzen für unsere Sicherheit im Einsatz. Darüber hinaus haben alle Einsatzkräfte insgesamt über 10.000 Stunden Fort- und Ausbildungen besucht. Für diese geleistete Arbeit zur Sicherheit aller kann euch gar nicht genug gedankt werden. Unser Stadtjugendfeuerwehrwart Daniel Kunkel zeigte ebenfalls noch einmal die Aktivitäten der Jugendfeuerwehren und betonte auch noch mal die Wichtigkeit der Jugendarbeit insbesondere um das beste Hobby der Welt auch in Zukunft attraktiv zu gestalten. Auch einige Ehrungen wurden durch unseren stellvertretenden Kreisbrandinspektor Hr. Maurer-Hardt vorgenommen. Besonders freute mich die Ehrung für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Ein großer Dank geht an alle Einsatzkräfte, den Stadtbrandinspektor sowie dessen Vertreter, die Mitglieder der Jugendfeuerwehren sowie dem gesamten Ausbilderteam und allen Mitgliedern der Feuerwehrvereine sowie der Alters- und Ehrenabteilungen. Danke für euren Einsatz und dass ihr eure Familien zurücklasst um unsere zu beschützen.


17. April 2024 - 21:09 Uhr

Heute Abend fand unter Leitung von @jenszspd die Blaulichtkonferenz in Babenhausen statt. Auch ich wurde als Teil der Blaulichtfamilie herzlich dazu eingeladen. In einem offenen Austausch über Finanzierung und Unterstützung des Ehrenamts wurde auch durch unseren stellvertretenden Kreisbrandinspektor Matthias Maurer-Hardt ein Einsatz vorgestellt. Durch Ihn wurde den Mitgliedern des THW, DRK, JUH, ASB, DLRG, Freiwillige Feuerwehren aus dem Landkreis und den angrenzenden Kommunen, der Notfallseelsorge sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern der Einsatz in Münster aus dem Jahr 2022 vorgestellt. Darüber hinaus fand durch das THW eine Vorstellung der Unterstützung bei der Hochwasserlage zwischen den Jahren in Niedersachsen statt. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer die es als „Hobby“ haben unsere Familien zu schützen während sie ihre eigenen zurücklassen. Danke für Ihr/Euer Engagement und dass Ihr dafür sorgt, dass sich alle sicher fühlen können.


06. April 2024 - 12:30 Uhr

Herzlichen Glückwunsch lieber @klaschmi1973. Der @zweiradshopniederhofer feiert heute 120. Geburtstag. Zu diesem Jubiläum durften verschieden Vertreter der IHK, als auch unser Landrat @pitschellhaas sowie die ehemalige Eigentümerin und Vorbesitzerin des heutigen Zweiradshops begrüßt werden. Klaus Schmitt, der sein Hobby zum Beruf machte, begann seine Karriere mit der Ausbildung zum Zweiradmechaniker machte verschiedene Weiterbildungen und schloss mit dem Meistertitel ab. Dann führte ihn sein Weg zurück nach Babenhausen und 2008 übernahm er den @zweiradshopniederhofer. Seit 2016 ist er nicht zu übersehen an der B 26 zu finden. Lieber Klaus, ich wünsche dir und allen Feiernden heute einen ganz hervorragenden Tag und einen schönen Abend mit eurer Band und wünsche eine tolle Feier.


04. April 2024 - 18:31 Uhr

Seit 15 Jahren gibt es die Firma Reifen Point Babenhausen. Allerdings wurde damals in Schaafheim begonnen und vor knapp 10 Jahren ist Enver Calik mit seinem Team des Reifen Point nach Babenhausen gezogen. Mittlerweile befindet sich die Werkstatt in Babenhausen Im Riemen 25 und bietet als Leistungen die Montage und den Verkauf von PKW und LKW Reifen an sowie die Reifeneinlagerung. Lieber Enver, herzlichen Glückwunsch zu 15 Jahren Reifen Point.


30. März 2024 - 18:19 Uhr

Die Zeitumstellung steht bevor. Morgen wird die Uhr umgestellt. Die Umstellung erfolgt um 02:00 Uhr auf 03:00 Uhr. Als Eselsbrücke ob für die Sommerzeit die Uhr vor oder zurück gestellt wird gibt es folgende. Im Sommer werden die Gartenmöbel raus gestellt. ( Somit Uhr vor stellen) im Winter werden sie rein gestellt. (Also zurück). Somit „verlieren“ wir leider eine Stunde morgen früh. Aber zum Glück haben wir bis Dienstag noch zwei Tage Zeit um uns daran zu gewöhnen. Wie lange wir noch warten müssen bis die Zeitumstellung abgeschafft wird, kann hier nachgelesen werden.


29. März 2024 - 14:11 Uhr

Herzlich willkommen Zeki und Murat in Babenhausen-Hergershausen. Die Betreiber des Restaurants „Edel Schütz“ sind zwar schon seit Februar da aber ich hatte erst gestern die Gelegenheit beide einmal kennenzulernen und Ihnen zu Ihrem neuen Restaurant zu gratulieren. Zwei Monate haben beide mit ihren Familien die Umbauten vorgenommen und nun einen hellen und freundlichen Raum geschaffen. Die Planungen für die Sommersaison stehen an und ich bin gespannt was sich beide einfallen lassen. Die Speisekarte wurde ebenfalls komplett neu gemacht und nicht nur die beiden Brüder arbeiten mit sondern es ist ein kleiner Familienbetrieb. Im Gespräch konnte ich feststellen dass sie ihre Leidenschaft in der Gastronomie gefunden haben und sich auch in Hergershausen sehr wohl fühlen. Ganz besonders bedanken sie sich beim Vorstand des Schützenvereins Hergershausen der sie tatkräftig unterstützt hat. Ich freue mich dass die Gastronomie in Babenhausen um ein weiteres Restaurant gewachsen ist und wünsche den beiden weiterhin viel Spaß und Erfolg.


23. März 2024 - 15:53 Uhr

Heute wurde um 11:00 Uhr der 33. Ostermarkt in Babenhausen eröffnet. Als Gast durfte ich unseren Landrat @pitschellhaas begrüßen sowie unseren Gewerbevereinsvorsitzeden Klaus Schmitt. Der Ostermarkt wird jedes Jahr durch Helmut Fendt ausgerichtet, organisiert und vorbereitet. Auch in diesem Jahr hat er es geschafft 70 Standbetreiber zu gewinnen und 50 Hobbykünstler. Ebenso findet auf dem Parkplatz der Stadthalle eine Gewerbeausstellung statt. Heute Abend ist ein Feuerwerk geplant von dem wir hoffen, dass es aufgrund des wechselhaften Wetters durchgeführt werden kann. Dank geht hier an die Firma @andreoestreicher für die Bereitstellung und Organisation des Osterfeuers. Ich freue mich dass durch den Ostermarkt an diesem Wochenende zahlreiche Besucherinnen und Besucher die Innenstadt beleben. Ebenfalls möchte ich mich beim Posaunenchor Langstadt für die musikalische Eröffnung des Ostermarktes bedanken. Es ist immer wieder toll diese Musik live zu hören. Ich wünsche uns ein tolles Wochenende und drücke uns für trockenes Wetter die Daumen.


21. März 2024 - 18:56 Uhr

Schulung der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister durch den Landkreis zum Thema „Krisenmanagement“. Heute fand in unserer Nachbarkommune Eppertshausen eine Schulung statt die die Organisation und den Ablauf für Verwaltungen bei Notfällen und Krisensituationen statt. Im Zuge der Veranstaltung konnte ich feststellen, dass wir insbesondere im Zuge der Erarbeitung unseres Konzepts „Energiemangellage“ gut aufgestellt sind. Dank geht an Carsten Helfmann für die Gastfreundschaft und Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie an den Landkreis Darmstadt Dieburg für die Organisation dieses Termins und Auswahl des Referenten.


19. März 2024 - 22:30 Uhr

Herzlich willkommen im Team. Heute möchte ich Ihnen unseren ehrenamtlichen Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren vorstellen. Herr Just hat sich im Jahr 2023 für diese Tätigkeit interessiert, sich beworben, fortgebildet und ist nun ein Teil unseres Teams. Zusammen mit unserer Schutzfrau vor Ort Frau Hohenester arbeiten wir gerade ein Veranstaltungsprogramm aus mit unterschiedlichen Themen von Sicherheit zuhause über Sicherheit im Internet aus. Hierzu werden wir aber noch einmal gesondert informieren. Ich freue mich Herrn Just begrüßen zu dürfen und bin auf die kommenden Termine sehr gespannt. Vielleicht können wir ja etwas zusammen machen.


15. März 2024 - 23:16 Uhr

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Langstadt. Auch hier wurde auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurückgeblickt. Unter anderem wurde der Ausflug von über 30 Mitgliedern zur Partnerfeuerwehr nach Trebesing sowie die Feier zum 90 jährigen Jubiläum besonders betrachtet. Die Arbeit der Jugendfeuerwehr fand ebenfalls besondere Beachtung. Auch in Langstadt wurde die Jugendfeuerwehr für ihre Arbeit im Jahr 2023 durch den Landkreis Darmstadt Dieburg zertifiziert. Dafür an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch. Dank geht ebenso an die Einsatzabteilung für die Arbeit, den Einsatz, und die Motivation zum Schutz der Bevölkerung. Kommt immer gesund und heil nach Hause. Und vielen Dank natürlich an den Feuerwehrverein für die tollen Feiern und Feste die ihr immer tatkräftig unterstützt und organisiert.


12. März 2024 - 19:00 Uhr

35 Jahre Freundschaft und 35 Jahre Schüleraustausch mit Ungarn. Das Bachgaugymnasium hat seit einer Woche Besuch von 18 Schülerinnen und Schülern ihrer Partnerschule aus Budapest. Entstanden ist das Ganze aufgrund einer privaten Freundschaft und jährt sich nun zum 35. Mal. Ich durfte die Schülerinnen und Schüler sowie die beiden Lehrkräfte kennenlernen und erhielt einen Einblick in das Schulsystem in Ungarn sowie die Anforderungen für bilingualen Unterricht. Im September werden die Schülerinnen und Schüler aus Babenhausen für eine Woche nach Ungarn fahren um dort bei Ihren Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern zu leben und am Unterricht teilzunehmen. Vielen Dank an das Team des Bachgaugymnasiums, dass es diese Erfahrungen für unsere Schülerinnen und Schüler ermöglicht.


11. März 2024 - 13:45 Uhr

Herzlichen Glückwunsch liebe @babenhausen_wizards zum Aufstieg in die Regionalliga2. Auch wenn ihr den Aufstieg schon letzte Woche geschafft habt, so fand gestern Abend das letzte Spiel in Babenhausen in dieser Saison statt. Ihr habt es geschafft nun in der viert höchsten Liga zu spielen und ich wünsche euch für die kommende Saison ganz viel Glück und Erfolg. Ihr seid ein Wahnsinns Team von Spielern, Trainern, Unterstützern und Fans. Ich freue mich euch mit einer kleinen Spende unterstützen zu können. Herzlichen Glückwunsch.


09. März 2024 - 18:13 Uhr

Bei der heutigen Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehren des Landkreises Darmstadt-Dieburg wurde auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurückgeblickt. Die Jugendfeuerwehren veranstalten für ihre Mitglieder zahlreiche Unternehmungen und Aktivitäten wie beispielsweise ein gemeinsames Zeltlager. Bei der Versammlung an der unser hessischer Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck, unser Landrat Pit Schellhaas sowie zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Bund und Land anwesend waren, wurde auch ein neuer Kreisjugendfeuerwehrausschuss gewählt. Carina Erft als amtierende Kreisjugendfeuerwehrwartin beendete nach neun Jahren ihre Tätigkeit und als ihr Nachfolger wurde der Babenhäuser Sören Grundmann als Kreisjugendfeuerwehrwart einstimmig gewählt. Ich freue mich sehr über diese Wahl, gratuliere Dir lieber Sören ganz ganz herzlich und wünsche Dir für diese neue Herausforderung ganz viel Spaß und ein glückliches Händchen. Zudem wurde Safeer Ahmad der die @firebusters_hergershausen leitet, ebenfalls in den Ausschuss als Fachbereichsleiter Sport und Leistungsspange gewählt. Lieber Safeer auch Dir gratuliere ich von ganzem Herzen und wünsche dir für diese Aufgabe viel Spaß, gute Ideen und ein glückliches Händchen. Und der Dritte, der heute gewählt wurde ist Benjamin Nickel, der zum Sprecher des Bezirks I der Jugendfeuerwehren gewählt wurde. Lieber Benjamin, herzlichen Glückwunsch zur Wahl und ich wünsche dir ebenfalls viel Spaß, gutes Gelingen und eine glückliches Händchen. Ich freue mich dass wir mit drei Babenhäusern nun auf Kreisebene für die Jugendfeuerwehren aktiv sind. Danke auch noch mal an Carina Erft für die letzten neun Jahre. Es hat immer Spaß gemacht mit dir zusammen zu arbeiten. Danke auch an die Jugendfeuerwehr Messel und Thorsten Burmester für die gelungene Veranstaltung und die tolle Gastfreundschaft.


08. März 2024 - 22:36 Uhr

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sickenhofen. Mit einigen Beförderungen und Ehrungen gab es einen Einblick in das zurückliegende Jahr 2023 der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr, der @feuerloewen sowie der Ehren und Altersabteilung. Der Feuerwehrverein mit seinem Vorsitzenden Norbert Kolb zeigte noch einmal, dass das Engagement weit über die Feuerwehr hinaus geht. Unter anderem nahmen sie am ersten Sickenhöfer Weihnachtsmarkt im letzten Jahr teil. Danke für euer Engagement und Euren Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger in Sickenhofen und auch der gesamten Stadt Babenhausen. Kommt immer wieder heil und gesund aus den Einsätzen nach Hause.


07. März 2024 - 23:35 Uhr

Gestern fand der 32. Runde Tisch des Sports beim Gastgeber TSV Langstadt statt. Hier geht es um die Belange der Vereine, der Schulen und der Stadtverwaltung. Verschieden Themen wurde diskutiert wie die Parkplatzsituation an Spieltagen in der Joachim Schumann Schule oder aktuelle Probleme beim Ostheimer Hang. Es dient dem Austausch der Vereine und der Bedarfsermittlung und Unterstützungsmöglichkeiten. Dank an den TSV Langstadt für die Ausrichtung und die Gastfreundlichkeit.


06. März 2024 - 17:23 Uhr

Teilnahme am Dialogforum zur Ansiedelung von Rechenzentren. Heute fand in Hattersheim dieses Format zum Ersten Mal statt. Die GDA (German Datacenter Association) möchte hiermit einen Austausch zwischen Verwaltungen, Investoren und Planungsbüros fördern um ein besseres Verständnis für alle Beteiligten zu schaffen. Themenschwerpunkte waren unter anderem das Planungsrecht und die Dauer dieser Projekte, Nutzen für die Kommunen und kommunale Wärmeplanung. In ergebnisoffenen Gesprächen unter Beteiligung von Hr. Alexander Hauser konnte ich neue Ideen aufnehmen und Einblicke in andere Kommunen erhalten. Vielen Dank für das Engagement @gda_datacenters und @klausschindling für die Einladung und das tolle Format.


04. März 2024 - 17:42 Uhr

Letzten Freitag wurde die Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid verabschiedet und der neue Regierungspräsident Prof. Jan Hilligardt begrüßt. In einer bewegenden Rede erinnerte Frau Lindscheid an ihre letzten 10 Jahre als Regierungspräsidentin. Das RP Darmstadt ist in Babenhausen unter anderem für den Kiesabbau zuständig und da lernte ich Frau Lindscheid auch kennen. Ich wünsche Ihr für Ihre Zukunft alles alles Gute und auch Hr. Prof Hilligardt ein glückliches und geschicktes Händchen.


02. März 2024 - 00:29 Uhr

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Babenhausen. In einem Rückblick auf das Jahr 2023 wurden die Einsatzzahlen vorgestellt. Insbesondere das Unwetter im August letzten Jahres hatte viele Einsätze zur Folge und sorgte für ein sehr arbeitsreiches Wochenende im August. Allein 120 Einsätze waren hier abzuleisten. Und dass Feuerwehr mehr als ein Hobby ist zeigte sich alleine daran, dass während der Jahreshauptversammlung ein Feuer in der Kernstadt gemeldet wurde. Um dieses abzuarbeiten musste die Sitzung mehrere Stunden unterbrochen werden. Mein Dank geht hier an die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, dass ihr mit eurem Hobby für die Sicherheit aller, beitragt. Im weiteren Verlauf der Sitzung konnten einige Beförderungen sowie Neuwahlen durchgeführt werden. Ich wünsche euch allen weiterhin alles Gute und kommt immer gesund nach Hause. Ein weiterer Dank geht an den Feuerwehrverein mit seinen Mitgliedern die die Feuerwehr seit Jahren unterstützen. Ebenso wertvoll ist die Jugendfeuerwehr und auch die Kinderfeuerwehr die im letzten Jahr einen Mitgliederzuwachs verzeichnen konnten. Ein tolles Team an Ausbilderinnen und Ausbildern bringt auch schon den jüngsten Grundlagen im Umgang mit Feuer und Verhaltenstipps bei und die Jugendfeuerwehr wurde im letzten Jahr erneut vom Landkreis für die sehr gute Arbeit zertifiziert. Dazu auch noch mal herzlichen Glückwunsch. Insgesamt ein sehr schöner, leckerer und interessanter Abend. Danke für die Einladung.


01. März 2024 - 11:23 Uhr

Eröffnung der 23. Job Info Börse. Bei über 50 Unternehmen, Gewerbebetrieben und Organisationen können sich knapp 250 Schülerinnen und Schüler des achten und neunten Jahrgangs der Joachim-Schumann Schule über Ausbildungsberufe zu informieren. Heute geht es darum Ideen zu bekommen und Eindrücke zu gewinnen über die Ausbildungsberufe die es gibt und die für die Schülerinnen und Schüler in Frage kommen. Eine Ausbildung ist ein Baustein der immer bleibt. Auf diesem Niveau, auf dem hier ausgebildet wird, ist arbeiten fast überall möglich. Ich hoffe alle nutzen den Tag um ihre Zukunft selber zu gestalten. Mein besonderer Dank geht an Frau Pullmann Hr. Kirchner und Hr. Assmann der Joachim Schumann Schule. Ebenso bedanke ich mich bei Michael Spiehl und Lara Kresz der Abteilung Jugend Sport und Kultur als auch bei Klaus Schmitt als Vorsitzender des Gewerbevereins und Andreas Heimann für die Vorbereitung, Organisation und Durchführung der JIB. Besonderer Dank geht an alle beteiligten Unternehmen, Gewerbetreibende und Organisationen, dass sie sich präsentieren, vorstellen und vor allem, ihre zukünftigen Auszubildenden kennen lernen wollen. Danke für Ihre Teilnahme. Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern ganz viel Spaß und viele Inspirationen und Ideen.


27. Februar 2024 - 18:14 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum 100. Geburtstag. Anlass des Besuchs war zum Einen der Geburtstag der Babenhäuser Künstlerin Heide Jakob und zum Anderen das Bestehen der Heidegalerie die nämlich 25 Jahre wird. Frau Jakob malt in Ihrem Atelier sogenannte „Fotorealistische“ Bilder in Ölfarbe. Für diese Technik werden mehrere Tage benötigt bis ein Bild fertig ist. Sie können unter anderem am nächsten Tag der offenen Tür, nämlich dem 28.04.2024 in der Zeit von 10-18 Uhr einen Einblick in die Galerie gewinnen. An diesem Tag findet „Kunst und Kamelien“ statt. Eine schöne Kombination aus Gemälden und Natur. Wenn Sie Interesse haben, dann schauen Sie gerne auch mal auf www.heidegalerie.de vorbei.


26. Februar 2024 - 19:16 Uhr

60 Jahre verheiratet. Gemeinsam Reisen, Lachen und in die gleiche Richtung blicken. Das ist die Zusammenfassung des Ehepaares dem ich heute zur Diamantenen Hochzeit gratulieren durfte. Einen wunderschönen und persönlichen Einblick in ihr Leben durfte ich heute gewinnen. Es freut mich Ihnen auch auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich gratulieren zu dürfen und ich hoffe Sie bleiben einfach wie Sie sind. Es hat mich sehr gefreut heute Ihr Gast sein zu dürfen.


24. Februar 2024 - 19:05 Uhr

Vor zwei Jahren wurde die Ukraine Ziel des russischen Angriffs. Seit diesem Tag ist Krieg und Vertreibung wieder in unser aller Leben präsent. Die Situation vor Ort und die Dauer dieses Krieges sind unerträglich. Das Leid und die Vertreibung der Menschen die in den umkämpften Gebieten leben ist erschreckend. Die Aufgabe der Bundespolitik ist es einen Weg zu finden, diesen Krieg zu beenden. Und unsere Aufgabe ist es, denen zu helfen, die Hilfe benötigen und Opfer dieses Angriffs wurden bzw. werden. Auch jetzt kommen im Landkreis Darmstadt-Dieburg jede Woche Geflüchtete aus der Ukraine an und müssen untergebracht und betreut werden. Die letzten zwei Jahre waren für uns alle herausfordernd aber wir haben durch gemeinsames Engagement die Situation gut gelöst. Besonders das Engagement der Bürgerinnen und Bürger in Babenhausen, die in einer unbeschreiblichen Solidarität Wohnraum zur Verfügung gestellt haben und die ehrenamtlich Geflüchteten im täglichen Leben helfen oder auch bei Behördengängen die Menschen begleiten und unterstützen ist bemerkenswert und verdient die höchste Anerkennung, den Dank von uns allen und unseren Respekt. Ich wünsche mir dass dieser Krieg endlich endet.


22. Februar 2024 - 19:14 Uhr

Selma und Aziz Erol feiern 20 jähriges Bestehen von ihrem Lokal „Merkez Döner und Pizzeria“. Angefangen haben beide damals zusammen mit einem Angestellten und heute 20 Jahre später stehen beide immer noch hinter der Theke und bedienen ihre Kundinnen und Kunden bis spät Abends. Nach einem größeren Umbau im Innenraum gibt es nun deutlich mehr Sitzplätze als früher. Ich wünsche euch und eurem Team weiterhin alles Gute, viel Erfolg und vor allem viele zufriedene Kundinnen und Kunden.


20. Februar 2024 - 18:02 Uhr

Heute etwas müde. Aber Operation ist gut verlaufen. Immerhin habe ich jetzt ein neues Kreuzband im Knie. Aber weh tut es trotzdem ganz schön. Die nächsten Wochen werde ich wohl mit Krücken laufen müssen aber ich hoffe es heilt alles schnell ab. Zum Glück gibt es ja Schmerzmittel und Eis.


19. Februar 2024 - 21:16 Uhr

Rassismus, Ausgrenzung, Fremdenfeindlichkeit und Hass haben in Babenhausen keinen Platz. Wie wir auch am vorletzten Freitag gesehen haben, sehen das sehr viele Babenhäuserinnen und Babenhäuser genau so. Vor vier Jahren kam es zu dem Anschlag in Hanau bei dem Hass und Fremdenfeindlichkeit das Motiv waren. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass sich so etwas nie wiederholt. Wir dürfen nicht zulassen, dass sich Hass und Fremdenfeindlichkeit zwischen uns drängen und uns auseinanderbringen. Für Offenheit. Für Vielfalt. Gegen das Vergessen.


16. Februar 2024 - 22:39 Uhr

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Harpertshausen. In unserem kleinsten Stadtteil ist eine schlagkräftige und motivierte Einsatzabteilung für alle Bürgerinnen und Bürger 24/7 einsatzbereit. Die Nachwuchsarbeit wurde auch heute noch einmal in den Fokus gestellt. Die Jugendfeuerwehr der FFW Harpertshausen hat zusammen mit der Einsatzabteilung heute Jahreshauptversammlung. Und auch in Harpertshausen ist der Feuerwehrverein eine tragende Säule nicht nur der Feuerwehr sondern trägt durch seine Feiern und Veranstaltungen zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und Aktivitäten für alle bei. Danke für die Einladung und für euer Engagement. Kommt immer gesund nach Hause.


15. Februar 2024 - 14:16 Uhr

Der Wochenmarkt findet immer Donnerstags vormittags auf dem Parkplatz der Stadthalle statt. In teilweise wechselnder Besetzung der Standbetreiber gibt es ein vielfältiges Angebot an Lebensmitteln. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihren Besuch und vor allem, dass es immer wieder auch „Zuwachs“ bei den Beschickern gibt. Falls Sie den Wochenmarkt noch nicht kennen, empfehle ich Ihnen einen Besuch um sich von dem reichhaltigen Angebot inspirieren zu lassen.


13. Februar 2024 - 19:20 Uhr

Sie wollen gerne wissen welche Feste und Veranstaltungen demnächst stattfinden? Dazu haben wir gemeinsam mit den Vereinsgremien der Stadt Babenhausen sowie den Vereinen den Veranstaltungskalender erneuert. Dieser Kalender wird regelmäßig aktualisiert und fortgeschrieben. Die Veröffentlichungen wird es ebenfalls in regelmäßigen Abständen auf der städtischen Homepage www.Babenhausen.de oder über die sozialen Medien zu finden sein. Sollten Sie als Verein eine oder mehrere Veranstaltungen planen, können sie diese über das Kontaktformular der Homepage ebenfalls eintragen lassen. Der Veranstaltungskalender hat das Ziel die in ganz Babenhausen stattfindenden Feiern, Veranstaltungen oder Seminare für alle interessierten besser auffindbar zu machen. Wir freuen uns über die gute und kreative Zusammenarbeit mit allen Vereinen und hoffen Ihnen das gesamtstädtische Angebot damit näher zu bringen.


12. Februar 2024 - 14:53 Uhr

Wie schon in den letzten Tagen geschehen möchte ich Sie/euch heute über das Kompass Programm informieren. Kompass ist ein Programm zwischen dem Innenministerium, der Polizei, den Stadtverwaltungen und den Bürgerinnen und Bürgern. Wir haben uns letztes Jahr für dieses Programm beworben und sind nun in der Phase, in der wir Ihre/eure Mithilfe benötigen . Ziel dieses Programms ist es, das Sicherheitsgefühl vor Ort zu verbessern. Hierzu brauchen wir Ihren Input bzw. Ihre Vorschläge und Ideen. Bitte teilen Sie uns mit, an welchen Orten Sie den Bedarf für eine Verbesserung der Sicherheit vor Ort feststellen oder auch kritisch sehen. Hierzu können sie ganz einfach an der Befragung teilnehmen. Der QR Code führt Sie automatisch zur Befragung. Gerne können Sie aber auch im Rathaus an der Zentrale die Befragungsunterlagen ausfüllen. Diese sind dort schon bereit gelegt. Im nächsten Schritt werden alle Vorschläge zusammengetragen und kategorisiert und dann mit Ihnen zusammen, Lösungen erarbeitet bzw. vorgestellt. Die Befragung läuft noch bis Ende Februar. Bitte nehmen Sie sich die Zeit.


10. Februar 2024 - 17:59 Uhr

Bawwehäuser Fastnachtsumzug. Hier ein paar Impressionen der Gruppen. Es war ein toller Umzug mit viel Spaß, tollen Gruppen, Wagen und Kapellen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer waren fantastisch. Danke an alle die beim Organisieren und Durchführen geholfen haben. Ein großer Dank auch wieder an die Feuerwehren aus Babenhausen dass ihr die Strecke abgesperrt habt. Ich wünsche allen noch viel Spaß auf der Gassefastnacht.


09. Februar 2024 - 18:06 Uhr

Babenhausen steht auf. Für Demokratie. Für Vielfalt. Für Gemeinschaft und gegen Hass und Hetze. Heute fand auf dem Marktplatz einen Demonstration gegen Hass und Hetze statt und ich freue mich und bin stolz darauf, dass so viele Babenhäuserinnen und Babenhäuser heute Teil dieses Zeichens waren. Mein Dank geht an die Organisatoren und Unterstützer dieser Veranstaltung, den Rednerinnen und Rednern, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und allen Zuhörerinnen und Zuhörer. Danke dass Sie alle dieses Zeichen mit gesetzt haben. Und lassen wir die Taube nicht gewinnen.


05. Februar 2024 - 21:35 Uhr

Heute Abend fand die zweite Sitzung diesen Jahres des Unternehmerstammtischs statt. Besprochen wurde unter anderem der letzte Abschnitt der Sanierung B26, die kommende Demonstration am Freitag, die bevorstehenden Karnvalsveranstaltungen und vieles mehr. Der Unternehmerstammtisch dient dazu Probleme zu besprechen Ideen auszutauschen, zum Vernetzen und in lockerer Runde über alle Arten und Belange der Gewerbetreibenden zu sprechen. Ich freue mich immer auf diesen Austausch. Der Unternehmerstammtisch findet jeden ersten Montag im Monat im Restaurant Deutscher Hof um 19:00 Uhr statt. Es ist eine Kooperation zwischen Gewerbeverein Babenhausen und der Stadtverwaltung. Eingeladen sind alle Unternehmerinnen und Unternehmer oder Gewerbetreibende mit Firmensitz in Babenhausen.


04. Februar 2024 - 01:11 Uhr

Traditionelle Fastnachtssitzung des CVB am heutigen Samstag. In einem abwechslungsreichen Programm aus Musik, Gardetanz, Büttenrede und einem grandiosen Auftritt der @bembelbube war für alles gesorgt. Ich freue mich auf das nächste Jahr und bin auf die nächste Kampagne gespannt. Auch das @cvb_prinzenpaar2024 war selbstverständlich dabei. Nächster Termin ist am kommenden Donnerstag die Nacht der strammen Waden.


02. Februar 2024 - 22:09 Uhr

Ich habe den Lebensmittelpunkt in der Schlossgasse besucht. Zusammen mit Mitgliedern des Vorstands wurden mir die Räumlichkeiten gezeigt. Gemeinsam besprachen wir die aktuelle Situation des LMP. Zurzeit versorgt er in vollständig ehrenamtlicher Arbeit ca. 250-300 Haushalte in Babenhausen. Durch das ehrenamtliche Engagement werden mehrmals wöchentlich die Lebensmittelmärkte in Babenhausen angefahren und Spenden entgegengenommen. Diese werden dann im LMP eingeräumt und anschließend zum Verkauf angeboten. Die Anzahl der Kunden ist in den letzten zwei Jahren deutlich angestiegen. Teilweise so stark, dass Lebensmittel zugekauft werden mussten um die Nachfrage zu decken. Der LMP funktioniert rein auf Spendenbasis und durch ehrenamtliche Arbeit. Unterstützen kann man diese Leistung auf vielfältige Weise. Ein Beispiel ist im Edeka und Rewe Markt in Babenhausen zu finden. Hier kann man bei der Leergutrücknahme den Pfandbon spenden. Es ist eine wahnsinnige Leistung der mittlerweile fast 50 Helferinnen und Helfer die jede Woche das alles auf die Beine stellen. Dafür erstmal ein riesengroßes Dankeschön. Ohne euch und euer Engagement würde es nicht funktionieren. Ein großer Dank geht auch an die Unternehmen und Gewerbetreibenden die schon seit Jahren den LMP unterstützen.


30. Januar 2024 - 21:54 Uhr

Kinderfastnacht des CVB.


29. Januar 2024 - 20:00 Uhr

Heute fand die 52. Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Babenhausen statt. Unser Jugendfeuerwehrwart Sören zeigte hierzu einige Bilder der Ausflüge und Veranstaltungen des letzten Jahres. Danach wurde noch der Jugendausschuss gewählt. Für das Jahr 2024 werden unter anderem eine Freizeit in Fulda geplant, der Kreisjugendfeuerwehrtag, das Sommernachtsfest, die Actiondays der Kreisjugendfeuerwehr sowie eine Nachtwanderung und vieles mehr. Unser Stadtjugenfeuerwehrwart Daniel Kunkel beschrieb die Feuerwehr als „das beste Hobby“ der Welt. Aktuell sind 25 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr in der Kernstadt. Wenn auch ihr euch die Jugendfeuerwehr anschauen wollt, dann schaut mal hier @jf_babenhausen oder ihr kommt Montags um 18:00 Uhr einmal vorbei. Dazu müsst ihr mindestens 10 Jahre alt sein und einfach Interesse haben. 

Einen Film über die Jugendfeuerwehren in Babenhausen findet ihr hier: https://youtu.be/RKSrupAUj6I?si=rsAv_Be9618TyXBb


24. Januar 2024 - 20:35 Uhr

1924 war ein bedeutendes Jahr für meine heutige Jubilarin. Es war nämlich ihr Geburtsjahr. Heute durfte ich unserer Mitbürgerin zu ihrem 100. Geburtstag gratulieren. In einer kleinen Feierstunde hatte ich die Gelegenheit sie kennenzulernen und auch etwas über ihre Vergangenheit zu erfahren. Doch leider reichte die Zeit nicht aus um die 100 Jahre zusammenzufassen. Es war berührend, emotional und sehr beeindruckend jemanden kennenzulernen der Geschichten von früher erzählte und das aus einer Zeit, die ich nur aus den Geschichtsbüchern kenne. Ich wünsche ihr weiterhin alles alles Gute, bleiben Sie gesund und vor allem, so wie sie sind. Herzliche Glückwünsche.


23. Januar 2024 - 22:16 Uhr

Erstes Treffen der Mitglieder des Gesundheitsforums Babenhausen in 2024. Nach 10 Jahren verabschieden wir Frau Kessler von ASD Concepts, die das Gesundheitsforum mit aufgebaut hat. In Zukunft werden wir weiterhin Veranstaltungen planen, für eine bessere Vernetzung der im Gesundheitsbereich arbeitenden in Babenhausen sorgen sowie Informationen für Bürgerinnen und Bürger veröffentlichen. Über die neue Ausrichtung und weiteren Aktivitäten werden wir Sie alle auf dem Laufenden halten. Wir möchten uns bei allen Beteiligten für die Mitwirkung bedanken und hoffen auf weiterhin gute und konstruktive Zusammenarbeit.


18. Januar 2024 - 15:45 Uhr

Aktuell mehren sich die Anfragen bei uns, ob die Kitas morgen geöffnet sind. In Absprache mit den Kita-Trägern möchten wir Ihnen mitteilen, dass die Kotas ganz normal geöffnet sind, dass es aber aufgrund des Glatteis zu Einschränkungen in den Betreuungszeiten kommen kann. Möglicherweise sind die Kitas morgen vereinzelt nicht vollständig besetzt. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Planung für morgen. Ihr Dominik Stadler


06. Januar 2024 - 11:11 Uhr

Rathaussturm. Bawwehause helau!


31. Dezember 2023 - 17:45 Uhr

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich Ihnen und Euch allen. Feiert schön und genießt den Jahreswechsel im Kreise von Freunden und Familie. Kommt alle gut rein.


24. Dezember 2023 - 16:08 Uhr

Frohe Weihnachten. Ich wünsche Euch und Ihnen allen frohe Weihnachten. Einen wunderschönen heiligen Abend. Eine besinnliche Weihnachtszeit mit Ihren Liebsten. Genießen Sie die hoffentlich freie Zeit mit Ihren Familien und Freunden. Ich wünsche Ihnen einen wunderschönen heiligen Abend und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Allen Kindern wünsche ich die Geschenke die auf den Wunschzetteln standen und den Erwachsenen wünsche ich vor allem persönliche Zufriedenheit, Gesundheit und eine entspannte Zeit. Den Arbeitenden unter uns wünsche ich einen ruhigen Dienst und wenig Arbeit oder Einsätze. Liebe Grüße Bürgermeister Dominik Stadler


20. Dezember 2023 - 14:02 Uhr

Auch kurz vor Weihnachten wollen wir etwas verbessern. In der Kita Wichtelwald wird nun endlich ein neuer Boden verlegt. Das stellt das Team der Kita sowie die Eltern und die Handwerker*innen vor eine besondere Herausforderung. Während des Betriebs wird das alte Parkett ausgebaut und der neue Boden eingebaut. Ich freue mich dass wir dieses Jahr diese Maßnahme noch umsetzen können.


12. Dezember 2023 - 15:18 Uhr

TFK Kita-Wichtelwald wird Familienzentrum. Nach der Kita Kunterbunt wurden nun auch die Kita Wichtelwald Familienzentrum. Heute wurde in einer kleinen Feierstunde der gesamte Prozess der sich über mehrere Jahre erstreckt und dieses Jahr seinen Abschluss fand, gefeiert. Durch das Engagement der Erzieherinnen und Erzieher sowie der Einrichtungsleitungen, wurden in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Darmstadt Dieburg das Gütesiegel Familienzentrum verliehen. Die einzelnen Schwerpunkte wurden durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesetzt und die Pläne für die Jahre 2024 und 2025 wurden heute schon vorgestellt. Einer der Schwerpunkte ist die Zusammenarbeit mit Tagespflegepersonen. Ich freue mich über den heutigen Besuch durch Geschäftsführer Udo Sicker der @terminalforkidsggmbh sowie Frau Doreen Sicker die für die Kita Wichtelwald, als Mitglied der Unternehmensleitung von TFK zuständig ist. Ein großes Dankeschön geht an die Einrichtungsleitungen sowie die Erzieherinnen und Erzieher die in den letzten Jahren an dem Prozess beteiligt waren. Großartige Arbeit die sie/ihr geleistet habt. Herzlichen Glückwunsch.


09. Dezember 2023 - 19:38 Uhr

Heute fand der Besuch in unserer Partnerstadt zum dortigen Weihnachtsmarkt statt. Im aktuell 39. Jahr unserer Städtepartnerschaft haben wir mit zwei Reisebussen diesen Tagesausflug ins wunderschöne Bouxwiller organisiert. Der Weihnachtsmarkt in Bouxwiller ist weit über die Grenzen des Elsass bekannt und an einem Wochenende wird er von über 30.000 Besucherinnen und Besuchern besucht. Heute wurden wir durch Ortsvorsteher Freddy Staath im Rathaus empfangen. Im weiteren Verlauf konnten wir auch Bürgermeister Patrick Michel treffen und hatten noch Gelegenheit zusammen zu essen. Ich hoffe alle Babenhäuserinnen und Babenhäuser sind von diesem Weihnachtsmarkt mit über 200 Ausstellern ähnlich begeistert wie ich. Vielen Dank allen Organisatoren und Partnern für die Durchführung des heutigen Tages. In Bouxwiller ist man zu Gast bei Freunden. Das konnte man heute wieder feststellen. Danke an das Team aus Bouxwiller für den tollen Empfang. Ich wünsche allen frohe Weihnachten und noch einen tollen Sonntag, hoffentlich dann ohne Regen.


05. Dezember 2023 - 18:26 Uhr

Wintertreffen der Integration. Am letzten Freitag fand das Wintertreffen der Integration in der Stadthalle in Babenhausen statt. In einer Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung, Diakonie sowie Freiwilligen Helferinnen und Helfern wurde der Nachmittag als Treffen für Geflüchtete organisiert, geplant und durchgeführt. In einem Theaterstück wurde den Kindern das Märchen von Hänsel und Gretel geboten. Die Geschichte wurde dazu in Ukrainische und russische Sprache übersetzt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer spendeten Essen und Getränke und auch der Weihnachtsmann konnte jedem Kind eine Kleinigkeit überreichen. Wir konnten wieder einmal feststellen wie wichtig diese Treffen sind und wieviel Spaß und Freude sie insbesondere den Kindern bringen.


05. Dezember 2023 - 18:13 Uhr

Hoheitlicher Besuch heute im Rathaus. Das neue Prinzenpaar Laura I. und Philipp I. aus dem Hause Berg in Begleitung mit Hofdame Katharina. Das Prinzenpaar macht sich offensichtlich schon einmal ein Bild vom zukünftigen Arbeitsplatz, wenn die Narren beim Rathaussturm am 06.01.2024 versuchen das Rathaus einzunehmen. Ich wünsche uns allen eine tolle närrische Zeit, spannende Sitzungen und einen hoffentlich regenfreien Umzug.


02. Dezember 2023 - 17:28 Uhr

Heute und morgen findet in Babenhausen in unserer historischen Altstadt der 51. Weihnachtsmarkt statt. Heute wurde um 14:00 Uhr der Weihnachtsmarkt feierlich eröffnet. Ich bedanke mich besonders beim DRK Babenhausen für die Organisation, den Aufbau und die Schaffung des wunderschönen Ambientes. Ich wünsche allen Ausstellern und Beschickern ein gutes Weihnachtsgeschäft. Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern eine schöne Zeit. Ich hoffe sie finden Ideen für Weihnachtsgeschenke und können den einen oder anderen Glühwein genießen. Die Temperaturen sind in diesem Jahr so, dass der Glühwein auf jeden Fall wärmen wird. Ich wünsche uns allen ein schönes Weihnachtsmarkt Wochenende und einen schönen Beginn der Weihnachtszeit.


30. November 2023 - 15:39 Uhr

Heute war ich Gast im Politik- und Wirtschaftsleistungskurs am Bachgau Gymnasium. In einer sehr intensiven Diskussion über das Thema Antisemitismus und wie man damit umgeht sowie der Frage was wir dagegen tun können, wurden unterschiedliche Sichtweisen, Meinungen und Sachverhalte besprochen. Auslöser ist die aktuelle Situation in Israel und deren Auswirkungen. Darüber hinaus hatten wir die Möglichkeit die Themen wie Entstehung von Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit zu erörtern. Zudem machten wir einen kleinen Exkurs in die Kommunal- und Landespolitik als wir uns über die Wahlergebnisse der letzten Landtagswahl unterhalten haben. Leider reichte die Doppelstunde nicht aus um alle Themen abschließend zu besprechen. Ich freue mich auf einen weiteren Termin und möchte mich bei dem Schulsprecher Abtin Danesh für die Organisation und Moderation bedanken. Danke auch an Frau Heimer als Schulleiterin, dass Sie und Herr Fuhlbrügge als Klassenlehrer es mir ermöglicht haben mit Ihren Schülerinnen und Schülern in den Dialog einzutreten und die Sichtweise kennenzulernen.


17. November 2023 - 16:34 Uhr

Diese Woche fand die Preisverleihung des @lassig_gmbh Kreativwettbewerb statt. Zusammen mit @claudialaessig @sharkproject_international @baerenherz_wiesbaden und Frau Tanja Schmitt-Kupcik durfte ich Teil der Jury sein. Bei dem Kreativwettbewerb wurden deutschlandweit Kinder aufgerufen unter dem Motto „Zeige uns deine Welt, wie sie dir gefällt“ auf kreative Weise in die vielfältige Unterwasserwelt einzutauchen und wie sie sich die Zukunft vorstellen. Im Alter von 5-12 Jahren bastelten, klebten, stempelten und malten Kinder aus ganz Deutschland alles zum Thema Unterwasserwelt. Hier können Sie einige Ideen sehen und auch den Grund warum uns als Jury die Entscheidung über die ersten drei Plätze in den einzelnen Alterskategorien so schwer fiel. Auch in diesem Jahr möchte ich mich bei @lassig_gmbh für die Einladung bedanken. Das Engagement zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz von Lässig ist beeindruckend und eine tolle Inspiration.


16. November 2023 - 15:01 Uhr

Am Dienstag fand das zweite Vereinsvertreter Treffen in Babenhausen statt. Hier wurde unter anderem durch Frau Oehme und Frau Kerschke, das Förderprogramm Leader vorgestellt. Ziel war es, den Vereinen die unterschiedlichen Fördermöglichkeiten zu erläutern und vorzustellen. Bei diesen EU Mitteln besteht für Vereine die Möglichkeit unterschiedliche Vorhaben fördern zu lassen. Danach haben wir uns mit dem Babenhäuser Vereinsgremium befasst und überlegt, wie die Vereine, das Gremium sowie die Stadt Babenhausen die Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung verbessern können. Es fand ein reger Austausch zwischen allen Beteiligten statt und wir freuen uns auf die zukünftigen Feste und Veranstaltungen in der ganzen Stadt.


11. November 2023 - 20:56 Uhr

Kampagneneröffnung des CVB für die neue Saison. In der Eröffnungsrede durch die 1.Vorsitzende des CVB Laura Berg wurde das diesjährige Motto vorgestellt. In diesem Jahr gibt es etwas Besonderes, da es ein Jubiläumsjahr ist. 66 Jahre. Bei der gut besuchten Veranstaltung wurde das @prinzenpaar_babenhausen_23 verabschiedet und das neue Prinzenpaar vorgestellt. Ich durfte Prinzessin Laura und Prinz Philipp herzlich gratulieren und für die kommenden Wochen und Monate ganz viel Spaß wünschen. Ich freue mich auf die neue Saison und die kommenden Veranstaltungen. Darauf ein dreifaches Bawwehause Helau. Neues Prinzenpaar Helau. Alle Ortsteile Helau.


04. November 2023 - 16:12 Uhr

Was war heute Mittag in der Kernstadt los? An der Stadthalle kam es zu einem größeren Feuerwehreinsatz. Drei Mülltonnen wurden nach ersten Mitteilungen in Brand gesetzt. Das Feuer beschädigte die Außenfassade sowie den Einlass der Lüftungsanlage. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehren konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden. Personen kamen bei dem Feuer nicht zu schaden. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Dennoch bin ich einfach nur entsetzt und enttäuscht warum so etwas gemacht wird.


26. Oktober 2023 - 13:18 Uhr

Herzlich willkommen in Babenhausen. Ich freue mich einen neuen Stand auf unserem Wochenmarkt begrüßen zu dürfen. Der Geflügelhof Lück ist ab sofort donnerstags im 14-tägigen Rhythmus vertreten. Hier gibt es alles rund um das Thema Geflügel, Nudeln und Eier. Ich darf Sie ganz herzlich auf dem Babenhäuser Wochenmarkt willkommen heißen und wünsche Ihnen viel Erfolg und gutes Gelingen.


22. Oktober 2023 - 15:15 Uhr

Hergershäuser Kerb. Heute mit Kerbumzug und Kerbrede. Der Kerbvadder Ingo Breuckmann hielt heute im Bürgerhaus eine fantastische Kerbrede. Und die Stimmung im Bürgerhaus war überragende. Ich wünsche allen Beteiligten weiterhin viel Spaß. Und wer morgen noch nichts vor hat, der ist beim Frühshoppen im #hergershausendugeilesnest herzlich willkommen.


18. Oktober 2023 - 22:38 Uhr

Heute Abend war im kleinsten Stadtteil Ortsbeiratssitzung. Der Ortsbeirat Harpertshausen hat zu seiner Sitzung ins DRK Heim eingeladen. Seit der letzten Sitzung ist die Teilnahme der Harpertshäuserinnen und Harpertshäuser wie man sehen kann sehr groß. Durch den Ortsbeirat werden hier Fragen die den Ortsteil betreffen erörtert und diskutiert. Alle sind eingeladen mit zu diskutieren und sich einzubringen. Auch heute Abend hat alles wieder sehr gut geklappt und einige Themen wie Glasfaserausbau, Friedhof und vieles mehr konnten besprochen werden. Danke an den Ortsvorsteher Willi Schäfer sowie seinen Stellvertreter Michele Ridente die neue Ideen haben und auch über eine eigene email Adresse für alle Bürgerinnen und Bürger für Fragen, Kritik und Anregungen zur Verfügung stehen. Danke für die rege Teilnahme, die offenen Gespräche und das große Interesse an der Sitzung.


17. Oktober 2023 - 18:29 Uhr

Heute konnten wir in Babenhausen vor der Kita in der Danziger Straße, den neu beklebten Linienbus der Firma Jungermann einweihen. Zusammen mit @terminalforkidsggmbh soll der Bus zur Personalgewinnung dienen. Über den aufgeklebten QR Code kann sich nun jeder über Terminal-for-kids als Arbeitgeber informieren. Eine sehr schöne Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen. Der Bus wird überwiegend im überregionalen Verkehr auf der Linie BG1, BG2 eingesetzt werden. Wir hoffen, dass diese Idee ein weiterer Teil ist, um Personal für unsere Kitas in Babenhausen zu finden und für uns zu gewinnen. Vielen Dank auch an das Team der Kita Danziger Straße, das uns bei den Vorbereitungen unterstützt hat.


08. Oktober 2023 - 21:47 Uhr

Babenhausen hat gewählt. Hier ist das vorläufige amtliche Endergebnis. Die Wahlbeteiligung lag bei 68,4%. Die Übersicht zeigt alle Wahlbezirke zusammen. Ich möchte mich bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern bedanken, die den ganzen Tag die Wahllokale besetzt haben und die Wahlen begleitet haben. Zudem bedanke Ich mich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung die ebenfalls in den Wahlvorständen tätig waren und die Ergebnisse eingepflegt haben. Vielen Dank für Ihre und Eure Mühe sowie das Engagement. Ich hoffe wir können auf Euch/Sie am 09.06.2024 wieder zählen.


08. Oktober 2023 - 09:49 Uhr

Heute sind Landtagswahlen. Sie haben die Möglichkeit bis 18:00 Uhr Ihre Stimmen abzugeben. Die Wahllokale in den Stadtteilen sind bis 18:00 Uhr geöffnet. Für den Fall dass sie sich noch nicht sicher sind, wer Ihre Stimme erhalten soll und sie sich noch über die Inhalte der einzelnen Parteien informieren wollen, können Sie auf https://www.wahl-o-mat.de/hessen2023/app/main_app.html noch einmal die Inhalte und Positionen nachlesen. Nutzen Sie Ihre Möglichkeit der Mitbestimmung und gehen Sie wählen.


23. September 2023 - 14:32 Uhr

Heute fand der Waldrundgang in Langstadt statt. Unsere Revierförsterin Frau Sehnert-Wöber und Herr Gottschalk erläuterten den Einfluss des Klimawandels auf den Wald und standen für Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Verfügung. Insbesondere das Thema der Aufforstung wurde intensiv besprochen sowie der Wassermangel und mögliche Schädlinge. Nach knapp zwei Stunden gab es noch ein Getränk sowie eine Bratwurst im Brötchen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Vielen Dank an Frau Sehnert-Wöber und Herrn Gottschalk für die Ausführungen und informativen Inhalte.


22. September 2023 - 14:17 Uhr

Unser städtischer Bauhof hat in den letzten Wochen mehr als 30 Bänke, die teilweise in einem sehr schlechten Zustand waren ausgetauscht bzw. erneuert. Die alten Holzlatten wurden ausgewechselt und neu verschraubt. Ich finde es sieht sehr gut aus und kann sich sehen lassen. Wir arbeiten daran, die nächsten Bänke die es nötig haben, auch noch zu erneuern. Es gibt noch viel zu tun. Aber packen wir es an!


21. September 2023 - 17:00 Uhr

Heute hat er städtische Bauhof die kleine Brücke am Spielplatz in Langstadt fertig gestellt und montiert. Die alte Brücke war in die Jahre gekommen und musste ausgetauscht werden. Ich denke die neue Brücke ist sehr gut gelungen und kann nun benutzt werden.


Dominik Stadler

Bild von Bürgermeister Dominik Stadler


Social Media Kanäle