„Aerosol-Queens“ erneut zu Gast in Babenhausen

Mit Dose und Pinsel gehen die rund 20 Teilnehmerinnen aus dem In- und Ausland ans Werk und bringen nicht nur ihre Kunstwerke auf die Wände der Halle und des Jugendzentrums auf, sondern sind auch offen für Fragen und Diskussionen, insbesondere zum Thema „Frauen und Street Art / Graffiti“.

Graffiti-Künstlerinnen sind längst keine Randerscheinung mehr, gehen aber doch noch in der Masse der zumeist männlichen Akteure der Szene unter. Die Aktion "Aerosol Queens" widmet sich daher ganz ihnen und fördert den nationalen und internationalen kulturellen und künstlerischen Austausch der Frauen in dieser Kunstszene. Nebenbei profitiert die Stadt noch von einer optischen Aufwertung einer derzeit unansehnlichen Fläche im öffentlichen Raum.

Die nicht kommerzielle, öffentliche Aktion fand erstmalig im letzten Jahr am und im Freibad Babenhausen statt. Im Sommer kamen hier sieben Teilnehmerinnen aus Deutschland zusammen und gestalteten die Außenwand des Schwimmbads sowie eine Fläche auf dem Freibadgelände neu.

Nach dem durchweg positiven Feedback und dem erfolgreichen Ablauf des Events, folgt am 06. und 07.05. dieses Jahres eine Fortsetzung an der Stadthalle. Dabei hat sich die Zahl der Teilnehmerinnen in nur einem Jahr fast verdreifacht. Knapp 20 Sprüherinnen aus dem Bundesgebiet, aber auch aus Frankreich und der Schweiz, kommen nun zusammen und präsentieren der Öffentlichkeit ihr Können und ihre Kunst. Der Eintritt ist dabei an beiden Tagen frei.

Ermöglicht wird die ganze Aktion ausschließlich durch Spenden, Sponsoring und Fördergelder, wobei letztere dieses Jahr nicht sicher sind, weshalb ein großer Teil der Finanzierung bisher noch nicht abgedeckt werden konnte. Deshalb auch der Aufruf: Wer die Aktion im Mai durch Spenden unterstützen möchte, kann dies gerne über die Website tun: www.aerosolqueens.de.

Die "Queens" werden bislang unterstützt von: Stadt Babenhausen / Abt. JUGEND, SPORT & KULTUR, die nicht nur die Spraydosen, Getränke, Wände sowie Räumlichkeiten stellen, sondern die ganze Aktion als Kooperationspartner auch mitorganisieren. Zudem sorgt EDEKA Stolzenberger wieder für einen Teil der Verpflegung der Künstlerinnen und das Bauzentrum Andre u. Oestreicher stellt die Fassadenfarbe. Neu als Sponsoren hinzugekommen sind in diesem Jahr Gerüstbau Geißler und rentmysound.de. Die Firma Geißler unterstützt mit Geschäftsführer Daniel Ballmann das Event tatkräftig und wird einen Teil der hohen Wände einrüsten, wodurch es den Teilnehmerinnen erst möglich sein wird, die Flächen zu gestalten. Dank rentmysound.de werden sie zudem musikalisch begleitet, da die auftretenden DJs und Rapper entsprechendes Audio-Equipment benötigen, das Jochen Rheinheimer von rentmysound.de beisteuert.

Die Aktion startet in diesem Jahr bereits am Freitag mit einem Filmabend in den Räumlichkeiten des Babenhäuser Jugendzentrums (Bgm.-Rühl-Str. 6). Gezeigt wird "Street Heroines" von Rotzfrech Cinema. Es handelt sich dabei um einen Dokumentarfilm, der den Mut und die Kreativität von Frauen in der Szene feiert, die trotz mangelnder Anerkennung von Anfang an fester Bestandteil der Graffiti- und Street-Art-Bewegung waren.

Der geringe Eintrittspreis von 5,00 € dient dabei ausschließlich der Finanzierung der Veranstaltung.

Interessent*innen sind somit über das ganze Wochenende jederzeit herzlich willkommen vorbeizuschauen, die Kunst zu bestaunen, leckere Peruanische Speisen am Foodtruck zu erstehen, sich an einer kleinen Graffiti-Workshop-Ecke selbst auszuprobieren und mit den Teilnehmerinnen in den Dialog zu treten. Los geht's am Freitag um 19:30 Uhr mit dem Filmabend; am Samstag und Sonntag jeweils morgens ab 9.30 Uhr mit Live-Graffiti und Musik.

Sämtliche Informationen zur Aktion sowie Fotos und Videos aus dem vergangenen Jahr lassen sich auf http://www.aerosolqueens.de  einsehen.