Musikalisch abwechslungsreiche Wochen stehen Babenhausen Anfang 2026 bevor: Mit einem energiegeladenen „Kellerkonzert“ der Band „Bluestacks“ und dem 1. Bawwehäuser Mundart-Abend dürfen sich Musik- und Kulturliebhaber gleich im 1. Quartal auf zwei besondere Kulturveranstaltungen freuen.
Zuvor lädt jedoch die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Babenhausen traditionell alle Kinder und Jugendlichen im Alter von acht bis 16 Jahren, stets zum Jahresanfang, zu einem winterlichen Ausflug ein. Am Samstag, 24. Januar ist dann entweder die Frankfurter Eissporthalle zum Schlittschuhlaufen Ziel der „eisigen Tour“ oder es geht zum „Rodeln auf dem Engländer“ in den schönen Spessart – Schnee vorausgesetzt.
Anmeldungen und weitere Informationen sind ab sofort unter www.jufoe-babenhausen.de erhältlich und können ab dem 09.01.2026 im Büro der Kinder- & Jugendförderung (Bgm.-Rühl-Str. 6) abgegeben werden.
Den Auftakt in die Kellerkonzert-Reihe 2026 macht am Samstag, 28. Februar 2026 ein Konzert in den Räumen des JUZ. Zu Gast ist das Powertrio „Bluestacks“, das tief in der Tradition der großen Bluestrios der 60er und 70er Jahre verwurzelt ist. Die Band taucht ein in die Klassiker des Genres, verführt aber gleichzeitig mit eigenen Wurzeln, Erfahrungen und einem ganz eigenen musikalischen Kosmos. Die „Bluestacks“ stehen für ein mitreißendes Feuerwerk aus farbenfroher Lebenslust, sehnsuchtsvoller Hingabe und pulsierender Energie. Neben bekannten Songs von Jimi Hendrix, Stevie Ray Vaughan, Peter Green oder John Lee Hooker gehören auch Eigenkompositionen zum Repertoire – kreativ, leidenschaftlich und mit spürbarer Spielfreude dargeboten. Karten für dieses Konzert sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich.
Ein weiteres kulturelles Highlight ist der 1. Bawwehäuser Mundart-Abend am Samstag, 21. März 2026 in der Stadthalle. Im Mittelpunkt steht der Frankfurter Mundartdichter und Liedermacher Rainer Weisbecker, Träger des Ordens „De lachende Frankforter“. Mit Humor, Charme und viel Herzblut präsentiert er an diesem Abend traditionelle und zeitgenössische Frankfurter Mundart. Mit dabei sind außerdem die Local Heroes „Schwarzworz“, Hansel Billing und Steffen Huther, die mit auf Hessisch gesungenen Liedern „Üwers Lewe un die Sache, die so bassiern“ erzählen – über Frauen und die Liebe, über Arbeitslosigkeit oder auch den Ärger mit dem Telefonanbieter. Ergänzt wird das Programm durch die „Vier Odenwälder Stimmen - DieVunDo“ – vier Frauen, die ihr Leben lang singen und musizieren und ihre Liebe zum Odenwald und zu Lindenfels mit voller Leidenschaft auf die Bühne bringen. Ihre unterhaltsamen Texte über das Leben sowie amüsante Situationen, zaubern den Zuhörern stets ein breites Lächeln ins Gesicht.
Karten für den Mundart-Abend sind ab sofort im Vorverkauf in der Buchhandlung AUSLESE für 17,00 € (Abendkasse: 19,00 €) erhältlich. Für das Kellerkonzert mit „Bluestacks“ wird es ausschließlich Karten an der Abendkasse geben. Weitere Auskünfte zu beiden Veranstaltungen erteilt die Abteilung JUGEND, SPORT & KULTUR der Stadt Babenhausen per E-Mail unter kultur@babenhausen.de oder telefonisch unter 06073 712149 bzw. 06073 687212.
Infos zu den Künstlerinnen und Künstlern gibt es auch online unter:
