Kinder- und Jugendförderung zu Besuch im Seniorenzentrum Bethesda

Ein Dutzend Kinder aus dem Kindertreff der städtischen Kinder- und Jugendförderung und rund 20 Seniorinnen und 
Senioren hatten am vergangenen Mittwoch im Seniorenzentrum Bethesda in Harreshausen ein Date zum „Kreativen Weihnachtsbasteln“.

Gemeinsam wurden mit viel Eifer und Spaß individuelle Adventskränze gefertigt. Die Seniorinnen und Senioren freuten sich sehr über den erneuten Besuch der Kindertreff-Kids, die unbeschwerte, offene Art der jungen Generation und 
besonders auch über die Hilfestellung beim Basteln, wenn die Motorik mal versagte. Die Energie war auf beiden Seiten deutlich spürbar.

„Diese Aktion, bereits zu Ostern organisierten die Kinder- und Jugendförderung und das Sozialteam des 
Seniorenzentrums Bethesda einen gemeinsamen Nachmittag, ist für Jung und Alt stets eine echte Bereicherung“, so die Betreuerinnen der Aktion. Das gemeinsame, generationenübergreifende Basteln soll ab 2026 deshalb ein fester 
Bestandteil im Programm beider Institutionen werden, denn der Austausch zwischen den Kindern und den Seniorinnen und Senioren fördert einen wertvollen Wissens- und Erfahrungsaustausch unter beiden Generationen, Rücksichtnahme und somit die sozialen Kompetenzen der Kinder, gegenseitiges Verständnis und schult bzw. fördert ganz nebenbei die Motorik und die Beweglichkeit der älteren Menschen.