Von Dienstag, 07. April bis Freitag, 10. April 2026 werden insgesamt 16 Mädchen und Jungen im Alter von
10 bis 16 Jahren sowie deren Betreuer/innen in der zweiten Osterferienwoche richtig durchstarten. Das Freizeitziel in diesem Jahr ist die Babenhäuser Partnerstadt Lichtentanne im Landkreis Zwickau. Auf der Burg Schönfels, die auch schon Filmkulisse war, können sich die Teilnehmenden über mehrere Tage an einem gemeinsamen Filmprojekt mit Gleichaltrigen aus Lichtentanne und der Gemeinde Roßdorf ausprobieren.
Das Ferienprogramm wird in Kooperation mit der Lichtentanner Jugendpflege und auch mit der Kinder- und Jugendförderung der Gemeinde Roßdorf organisiert.
Untergebracht sind die Gruppen aus Babenhausen und Roßdorf in der Jugendherberge „Alte Feuerwache“ in Plauen. Plauen ist die fünftgrößte Stadt in Sachsen und idyllisch im Grünen gelegen. Die Jugendherberge ist in einer ehemaligen Feuerwache untergebracht, was sie zu einem echten Hingucker und zu einer Besonderheit macht.
Während des 4-tägigen Aufenthalts wird für die knapp 40 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen aus den drei
Gemeinden ein abwechslungsreiches Programm in und um die Burg Schönfels angeboten. Im Vordergrund steht jedoch ein gemeinsames Filmprojekt: Egal ob als „Schauspielerin“ vor oder als „Kameramann“ hinter der Kamera - die Teilnehmenden können sich hier sowohl technisch als auch kreativ aktiv einbringen, gemeinsam Ideen entwickeln und diese als „Filmcrew“ umsetzen. Neben dem „Produzieren“ von Filmmaterial soll auch die Möglichkeit bestehen, Einblicke in
Videoschnitt und Videotechnik zu erhalten.
Ergänzt wird das Filmprogramm durch verschiedene Workshops und Aktionen auf der Burg Schönfels sowie durch
einen Städtetrip in Plauen. Das tägliche, gemeinsame Programm geht immer bis ca. 16:00 Uhr, sodass anschließend in der jeweiligen Kleingruppe auch noch genug Zeit für Spaß und Spiel sowie zum Chillen und zum Austausch bleibt.
Die Kosten für die „Osterfreizeit 2026“ betragen 150,00 € pro Kind. Hierin enthalten sind die drei Übernachtungen in der JHB mit Vollverpflegung, Betreuung durch pädagogische Fachkräfte, Eintrittsgelder, An- und Abreise mit Kleinbussen, Versicherungsschutz sowie alle weiteren Kosten für Materialien oder Workshops. Anmeldeschluss für die
„Osterfreizeit 2026“ ist der 31. März 2026. Die Vergabe der 16 Plätze erfolgt nach Eingang der Anmeldungen.
Anmeldungen und weitere Informationen sind im Büro der städtischen Kinder- und Jugendförderung in der Bürgermeister-Rühl-Str. 6, unter www.jufoe-babenhausen.de sowie am Empfang im Rathaus erhältlich. Ansprechpartnerin für die „Osterfreizeit 2026“ ist Sozialpädagogin Lara Kresz, erreichbar per E-Mail: lara.kresz@babenhausen.de oder ( 06073 687212.
Anmerkung:
Der Landkreis Darmstadt-Dieburg fördert Kinder und Jugendliche von 6 bis 21 Jahren, die an Freizeiten der Vereine,
Kirchen und anderen Jugendgruppen oder den der Kinder- und Jugendförderungen der Städte und Gemeinden teilnehmen. Diese können bei finanziell schwieriger Situation auf gesonderten Antrag vom Landkreis gezielt gefördert werden. Maßgeblich für einen Zuschuss des Kreises sind die Einkommensverhältnisse der Erziehungsberechtigten.
Weitere Informationen und Anträge hierzu können ebenfalls bei der städtischen Kinder- und Jugendförderung
angefordert bzw. eingeholt werden.
