M*Power.tage 2026 mit der KiJuFö

Rund um den Weltfrauentag (08.03.) findet in diesem Jahr erstmals ein großes Kooperationsprojekt verschiedener Landkreiskommunen (organisiert über den AKPM) und dem Jugendhof Bessunger Forst e.V. Die M*Power.tage vom 
05. bis 08. März sorgen hierbei für mächtige Empower(mo)mente in der Bildungs- und Begegnungsstätte Jugendhof Bessunger Forst.

Selbstermächtigung und Selbstbestimmung von Mädchen*, jungen Frauen* und deren Wegbegleiter*innen sind die Kernthemen des Events, die in unterschiedlichen Settings für unterschiedliche Zielgruppen erlebbar gemacht werden.

Gestärkt und gefördert werden Selbstwahrnehmung, Ausdrucksfähigkeit, Kreativität und gesellschaftliche Teilhabe, u.a. durch fachliche Inputs für Fachkräfte und Eltern, einen sogenannten „Bar-Abend“ („Bar“ steht hierbei für Beziehungs-, Austausch- oder Reflexionsabend) mit Live-Acts inklusive Plausch mit den Künstlerinnen, durch spannende Workshops zum Einwählen sowie das abschließende „Frostlove Café“ als Ort der Begegnung und Information.

Die Teilnahme an den Angeboten ist grundsätzlich kostenfrei.

Zum Programm:

Donnerstag, 05.03.2026

  • 10:00 Uhr – 13:00 Uhr – Pädagogischer Fachkräfteaustausch mit Vortrag zum Thema: „Empowerment in der politischen Medienbildung“.

Referentin ist Antonia Sannwald (Lehrbeauftragte FH Darmstadt).

  • 17:00 – 19:00 Uhr – Elterntalk mit Vortrag zum Thema: „Skinny-Tok; Clean-Girl; Beauty-Routine: Vom Aufwachsen mit omnipräsenten sozialen Netzwerken und Beautyfiltern“.

Referentin ist Ilona Einwohlt (MuK Hessen).

Zum Inhalt und der Referentin:

In einer Welt, in der soziale Netzwerke und Beautyfilter omnipräsent sind, steigt der Druck auf junge Menschen, einem oft unerreichbaren Schönheitsideal zu entsprechen. Dieser Einfluss betrifft insbesondere Mädchen, die in der digitalen Welt mit unrealistischen Erwartungen und Perfektionismus konfrontiert werden. Essstörungen, Depressionen und sogenanntes toxisches Verhalten können die Folge sein. An diesem Abend erfahren Eltern, wie sie ihre Töchter achtsam begleiten, das Selbstbewusstsein stärken und gesunde Werte im Umgang mit Social Media vermitteln können.

Ilona Einwohlt ist Bildungsreferentin beim MuK Hessen mit den Schwerpunkten „Gender und digitale Identität“ im Leben von Heranwachsenden. Mit diesen Themen gibt sie Workshops an Schulen, für Vereine und Multiplikator*innen. Neben ihrer Tätigkeit beim MuK schreibt sie Romane und Ratgeber.

Anmeldungen richten Sie bitte bis 01.03.2026 per Mail an: hi@woodiversum.org.

Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Freitag, 06.03.2026

19:00 Uhr – 22:00 Uhr – „Women on Stage“ offener „Bar-Abend“ mit Live-Musik und Austausch. Auf der Bühne stehen Lisa Mahnkovic / Die Stimme der Nachtigall (Singer-Songwriterin), Johanna Schubert (Poetry Slam) und Lenny Boo (Singer-Songwirterin).

Für dieses Angebot ist keine Anmeldung erforderlich.

Samstag, 07.03.2026

Verschiedene Workshopangebote für Mädchen* ab 12 Jahren. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung in der jeweiligen Kommune möglich. Weitere Informationen hierzu finden Sie in einer separaten Pressemeldung.

Sonntag, 08.03.2026

12:00 – 17:00 Uhr – „Frostlove Café“ zum Weltfrauentag / Offenes Café-Angebot mit Infopoints verschiedener 
Beratungsstellen.

Für dieses Angebot ist keine Anmeldung erforderlich.

Zur Kooperation: 

Die M*POWER.TAGE werden in Kooperation des Arbeitskreises Parteiliche Mädchen*arbeit (AKPM) im Landkreis Darmstadt-Dieburg mit dem Jugendhof Bessunger Forst e.V. geplant und durchgeführt. Die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Babenhausen ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des AKPM, der sich parteilich für Mädchen*arbeit einsetzt und engagiert. Die M.Power.tage 2026 werden durch Vertreter*innen der Kinder- und Jugendförderungen aus Babenhausen, Griesheim, Münster, Ober-Ramstadt, Reinheim, Roßdorf, Pfungstadt und natürlich durch das Team vom Jugendhof Bessunger Forst e.V. organisiert und durchgeführt. Unterstützt wird das Projekt durch Landesfördermittel des Programms ‚Jugend (er)leben‘ über die Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Darmstadt-Dieburg sowie die Gemeinde Roßdorf.

Im geschützten Rahmen erhalten die Teilnehmer*innen hier Raum zur kreativen Entfaltung sowie Reflexions- und 
Austauschmöglichkeiten. Dabei sollen alle Events niedrigschwellig und kostenfrei bzw. auf Spendenbasis angeboten werden.

Veranstaltungsort:

Jugendhof Bessunger Forst, Aschaffenburger Str. 183-187, 64287 Darmstadt.

Anmeldungen für den Workshoptag und weitere Informationen zum gesamten Projekt sind ab sofort bei der Kinder- und Jugendförderung Babenhausen in der Bürgermeister-Rühl-Str. 6 oder unter ( 06073 687212 bzw. per 
E-Mail: lara.kresz@babenhausen.de erhältlich. Ansprechpartnerin ist Sozialpädagogin Lara Kresz.