Die Kinder- und Jugendförderung aus Babenhausen bietet erneut ein WenDo-Training für Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahren an. Der WenDo-Kurs findet am 18. und 19. Oktober 2025 jeweils von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Feuerwehrstützpunkt in Babenhausen statt. Insgesamt 12 Mädchen aus können an diesem Angebot teilnehmen.
Die Teilnahmegebühr beträgt 40,00 €.
Zu WenDo:
WenDo ist ein Konzept zur Stärkung von Frauen und Mädchen und zur Bekämpfung von Gewalt an diesen. Für WenDo beginnt Gewalt bereits bei anzüglichen Blicken oder herablassenden bzw. unangebrachten Bemerkungen. Ziel des WenDo-Trainings ist es, solche Angriffe gezielt abzuwehren oder gar im Keim zu ersticken. WenDo ist also eine Kombination aus Selbstverteidigung und Selbstbehauptung bzw. Selbstbewusstseinstraining. Über Rollenspiele und verschiedene Übungen, die jeder umsetzen kann, werden den Teilnehmenden Handlungsmöglichkeiten für unbequeme oder unangenehme Situationen vermittelt. Hierbei geht es vordergründig nicht nur um das körperliche Abwehren von möglichen Gefahren, sondern auch um kommunikative Strategien, um schwierigen Situationen selbstsicher und selbstbewusst zu begegnen.
Für das Training brauchen die Mädchen jeweils bequeme Kleidung sowie eine Gymnastik-Matte oder eine Decke und Anti-Rutsch-Socken oder Turnschläppchen. Für Getränke und Snacks vor Ort ist gesorgt, die Teilnehmenden sollten sich jedoch eine Lunchbox für die Pausenzeiten mitbringen.
Anmeldungen und Informationen zum WenDo-Kurs sind bei der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Babenhausen in der Bürgermeister-Rühl-Str. 6 unter ( 06073 / 687212 bzw. per E-Mail: lara.kresz@babenhausen.de, an der Pforte im Rathaus und als Download unter www.jufoe-babenhausen.de erhältlich.