Sicherheitsberater für Senioren in Babenhausen -
Prävention vor Kriminalität

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels rücken ältere Menschen als potenzielle Opfer „seniorenspezifischer Kriminalität“ immer stärker in den Fokus öffentlichen Interesses. Diese werden vergleichsweise seltener Opfer von Gewalttaten, allerdings werden sie häufiger durch Eigentums- oder Vermögensdelikte geschädigt. Durch das Aufbewahren hoher Bargeldsummen zu Hause oder das ältere Menschen womöglich allein leben, werden die Täterinnen oder Täter zusätzlich in ihrer Opferauswahl bestärkt.

Aus diesem Grund wurden durch die hessische Polizei landesweit Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren - SfS - geschult, die ehrenamtlich einen bedeutsamen polizeilichen Präventionsbaustein darstellen.

Seit Neustem hat auch Babenhausen einen Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren (SfS). Nachdem er den Aufruf des Polizeipräsidiums Südhessen, sich zu bewerben, in der Presse gelesen hatte, bewarb sich Andreas Just aus Harpertshausen für die Ausbildung und die anschließende Tätigkeit. Der frühere Finanzbeamte und zuletzt mehrere Jahre im Steuerstrafrecht eingesetzte Beamte, hatte nach Studium des Internetauftritts der Stadt Babenhausen festgestellt, dass es in Babenhausen bisher für Seniorinnen und Senioren keinen Sicherheitsberater gibt und beschlossen, nach Schulung durch das Polizeipräsidium Südhessen, für die Beratung von Seniorinnen und Senioren ehrenamtlich zur Verfügung zu stehen.

Die Sicherheitsberater fungieren als „Multiplikatoren“ der Polizei und informieren Seniorinnen und Senioren auf unterschiedlichste Weise, z. B. im Rahmen von Präventionsveranstaltungen oder Bürgersprechstunden über Themen der Kriminal- und/oder Verkehrsprävention.

Die Schutzfrau vor Ort, Silke Hohenester, freut sich auf Veranstaltungen mit dem neuen Sicherheitsberater. Die vorbereitende Zusammenarbeit und Kommunikation in den letzten Monaten erfolgte konstruktiv und kreativ und macht Lust auf mehr. Unterstützt wird Herr Just auch durch den Fachbereich VI – Soziales und Familie.  Es handelt sich um eine herausragende Unterstützung, die nicht in allen Kommunen in dieser Art und Weise gelebt wird, sagt Frau Hohenester, obwohl ja gerade die Zusammenarbeit von Bürger, Kommune und Polizei gefördert und für den Bürger auch erfahrbar sein soll.

Nicht zuletzt, freut sich Bürgermeister Dominik Stadler auf die Zusammenarbeit und Anregungen des neuen Beraters und nahm sich für einen Vorstellungsbesuch ausgiebig Zeit, um nahezu alle sicherheitsrelevanten Belange der Kommune darzustellen und zu erläutern.

Starten wird Herr Just seine Tätigkeit mit einem Vortrag am 20.3.2024 um 18:00 Uhr im Bürgerzentrum Babenhausen zum Thema „Betrugsmaschen bei älteren Menschen“. Immer noch erreichen Betrüger, dass ältere Menschen aufgrund von Schockanrufen oder vermeintlicher Enkel, Geld oder Wertsachen Betrügern aushändigen, die dann spurlos verschwinden. Fahndungsmaßnahmen der Polizei führen sehr selten zum Erfolg, sodass Prävention das A und O ist, damit man auf dem Schaden nicht sitzen bleibt.

In Zukunft sind weitere Veranstaltungen beispielsweise zum sicheren Umgang mit dem Smartphone, oder zur Frage was man eigentlich im Internet gefahrlos erledigen kann, geplant. Veranstaltungen um Einbruchschutz runden das Beratungsangebot ab. Für diese Vorträge stehen dann ggf. Fachleute der Polizei zur Verfügung. Gerne nimmt Herr Just weitere Anregungen entgegen und steht auch für Veranstaltungen von Vereinen und Verbänden – nach Absprache – zur Verfügung.

Ebenso steht Herr Just als vertraulicher Ansprechpartner bereit, wenn ältere Menschen Anrufe erhalten, unsicher sind und zunächst bei einer Person Rat suchen möchten, die nicht dem familiären Umfeld angehört, weil vielleicht die Angst besteht, dass man von den Angehörigen nicht ernst genommen werden könnte.

Niemandem muss es unangenehm oder peinlich sein, Fragen zu stellen oder sich um Hilfe zu bemühen, stellt Herr Just deutlich heraus. Gerade ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger haben in ihrem Leben viel geleistet, dem Anerkennung und Respekt zu zollen ist und es ist nicht hinnehmbar, diese Menschen, um die Erträge ihres Lebens zu bringen. Dafür, dass den windigen Betrügern das möglichst nicht gelingen möge, dafür setzt er sich ein.

Zu erreichen ist Herr Just unter der Telefonnummer: 06073/7422980. Wenn Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, werden Sie zeitnah zurückgerufen. Alternativ besteht die Möglichkeit Herrn Just unter just@gmx.com eine Nachricht zu schicken.

Herr Just könnte durchaus noch Unterstützung gebrauchen, denn Babenhausen ist eine Gemeinde mit vielen Stadtteilen. Wenn Sie jetzt Interesse an diesem Ehrenamt bekommen haben, wenden Sie sich an den Fachbereich Soziales & Familie, die Schutzfrau vor Ort oder direkt an Herrn Just.