Neues aus dem Rathaus 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Fastnachtssaison ist vorbei, und eine bunte und fröhliche närrische Zeit liegt hinter uns. Ein besonderes Highlight war der Fastnachtsumzug mit anschließender Gassefastnacht am vergangenen Samstag, bei dem zahlreiche Gruppen und Vereine für ausgelassene Stimmung in der Stadt sorgten.

Auch die Stadtverwaltung war in diesem Jahr wieder mit dabei – als "kunterbunter Verwaltungstrupp" unter dem Motto „Stadt mit Herz“ zogen 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Bürgermeister Dominik Stadler durch die Straßen 
Babenhausens.

Wir bedanken uns herzlich bei allen 51 Gruppen, die mit viel Kreativität und Begeisterung den Umzug wieder zu einem fröhlichen, farbenfrohen und gelungenen Fest für alle Besucherinnen und Besucher machten. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Fastnachtskampagne!

Ein besonderer Dank geht an unsere Freiwilligen Feuerwehren, Stadtpolizei, Polizei und das Deutsche Rote Kreuz für 
ihren Einsatz. Ebenso ein herzliches Dankeschön an unseren Bauhof, das Vereinsgremium sowie die Ahmadiyya-Gemeinde Babenhausen, die nach dem Umzug sowie der Gassefastnacht wieder für die Sauberkeit und Ordnung der Straßen sorgten.

Gruppenfoto Stadtverwaltung Faschingsumzug


Schild "Stadt mit Herz" Faschingsumzug


Wir informieren Sie nochmals darüber, dass alle Bürgerinnen und Bürger in Babenhausen die Möglichkeit haben, ihre Stimme für die am 15. März 2026 stattfindende Kommunalwahl per Briefwahl abzugeben. Wer am Wahltag verhindert ist oder seine Stimme frühzeitig und in Ruhe von zu Hause aus abgeben möchte, kann die Briefwahlunterlagen online über die Internetseite der Stadt Babenhausen, www.babenhausen.de beantragen. Ebenso ist auf der Rückseite Ihrer bereits vorliegenden Wahlbenachrichtigung ein Briefwahlantrag zu finden Diesen können Sie ausgefüllt und unterschrieben im Rathaus einreichen. Wichtig ist dabei, dass die Briefwahlunterlagen spätestens bis zum 10. März 2026 
beantragt werden müssen. Die ausgefüllten Unterlagen müssen anschließend bis spätestens 15. März 2026 bei der Stadt eingegangen sein, damit die Stimme berücksichtigt werden kann.

 

Wir weisen Sie schon heute darauf hin, dass ab dem 1. März 2026 die Brut- und Setzzeit beginnt, in der viele Wildtiere ihren Nachwuchs großziehen. Während dieser Zeit sind sie besonders empfindlich gegenüber Störungen. Daher bitten wir alle Bürgerinnen und Bürger um Rücksichtnahme in der Natur.

Hunde sollten in dieser Zeit auf den Wegen bleiben und nach Möglichkeit an der Leine geführt werden, um junge 
Wildtiere wie Rehkitze, Feldhasen und bodenbrütende Vögel nicht zu verschrecken. Besonders Wiesen, Felder und Waldränder sind beliebte Rückzugsorte für den tierischen Nachwuchs.

Auch im eigenen Garten gibt es einiges zu beachten: Hecken und Gehölze dürfen laut Bundesnaturschutzgesetz 
zwischen dem 1. März und 30. September nicht radikal zurückgeschnitten oder entfernt werden, um brütende Vögel und andere Tiere zu schützen. Schonende Formschnitte sind erlaubt, sollten aber nach Möglichkeit auf die Zeit nach der Hauptbrut ab August verschoben werden.

Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe zum Schutz unserer heimischen Tierwelt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team vom Rathaus Babenhausen