Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am vergangenen Wochenende öffnete der 52. Babenhäuser Weihnachtsmarkt seine Pforten. Am Samstag wurde der Markt von Bürgermeister Dominik Stadler, Kreisbeigeordnetem Frank Klock, dem Vorsitzenden des DRK Ortsverbandes, Helmut Fendt, sowie dem Vorsitzenden des Gewerbevereins, Klaus Schmitt, offiziell eröffnet. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher genossen das vielfältige kulinarische Angebot sowie die beeindruckende Hobbykünstlerausstellung. Die Altstadt erstrahlte in festlichem Lichterglanz, und die Gäste konnten in vorweihnachtlicher Stimmung bummeln und die einladende Atmosphäre genießen. Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen dieses stimmungsvollen Wochenendes beigetragen haben und wünschen Ihnen eine schöne und besinnliche Adventszeit.
Wir möchten Sie darüber informieren, dass auch weiterhin aktuelle Telefonbücher von „Das Örtliche“ für Sie zum Mitnehmen im Rathaus ausliegen. Diese sind kostenlos am Empfang des Rathauses erhältlich.
Schon heute möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass das Rathaus zwischen den Jahren, von Freitag, 27.12.2024, bis Mittwoch, 01.01.2025., geschlossen ist. Ab 02.01.2025 ist das Rathaus wieder mit vorheriger Terminabsprache zu den regulären Zeiten geöffnet. Wir bitten um Beachtung.
Wie Sie bereits informiert wurden, werden die ZAW Abfallkalender 2025 spätestens bis Weihnachten an alle Haushalte in Babenhausen und den Stadtteilen verteilt. Der neue Abfallkalender kann unter www.babenhausen.de heruntergeladen oder ausgedruckt werden. Bitte beachten Sie, dass es eine neue Einteilung der Bezirke für die Papier-Abfuhr gibt. Eine Straßenliste finden Sie sowohl auf der städtischen als auch auf der ZAW Homepage. Unter der Homepage www.zaw-online.de können Sie sich für die ZAW-App registrieren lassen. Sie erhalten dann alle Entsorgungstermine für Ihre Straße und können sich vor der Abfuhr erinnern lassen.
Weiterhin bitten wir um Beachtung der Informationen der Firma RMG (Rohstoffmanagement GmbH) zum Entsorgerwechsel für die Abfuhr der gelben Säcke zum 01. Januar 2025. Dieses finden Sie auf unserer Homepage unter www.babenhausen.de. Im Landkreis Darmstadt-Dieburg werden nur Leichtverpackungen in gelben Säcken entsorgt. Ausgenommen sind nur Großanfallstellen (bspw. Großwohnanlagen, Schulen, Gewerbebetriebe etc.). Behälter, welche vom aktuellen Entsorgungsunternehmen gemietet oder privat gekauft wurden, dürfen daher nicht mehr zur Leerung bereitgestellt werden.
In der ersten Abfuhr im Jahr 2025 werden bereitgestellte gelbe Tonnen kulanzweise noch geleert und mit einem entsprechenden Hinweis (Aufkleber) versehen. Anschließend werden ausschließlich lose „Gelbe Säcke“ mitgenommen.
Allgemeine Information über die Nutzung der gelben Säcke und das duale System finden Sie auf www.mülltrennung-wirkt.de . Wir danken für Ihr Verständnis.
Im Herbst werden die Tage immer kürzer und die sogenannte dunkle Jahreszeit beginnt. In dieser Zeit kann auch das Risiko von Wohnungseinbrüchen steigen. Wie kann man sich also gegen Einbrüche schützen?
In einer proaktiven Maßnahme zur Erhöhung der Sicherheit in der Stadt Babenhausen sowie der Stadtteile, hat Polizeioberkommissarin Silke Hohenester persönlich Präventionshinweise zum Einbruchschutz an die Bürger weitergegeben.
Die Beamtin klingelte auch an Häusern, bei denen sie potenziellen Beratungsbedarf aufgrund von offenstehenden Fenstern und anderen Sicherheitslücken bemerkte. Durch ihre Präsenz vor Ort konnten wertvolle Tipps und Ratschläge direkt an die Einwohner weitergeben werden.
Hier einige wichtige Präventionshinweise zum Einbruchschutz, die Frau Hohenester den Bürgern mit auf den Weg gab:
Türen und Fenster stets verschließen:
Auch bei kurzer Abwesenheit sollten alle Türen und Fenster geschlossen und verriegelt sein. Achtung: Auch ein gekipptes Fenster ist ein offenes Fenster!
Keine Zweitschlüssel im Garten verstecken:
Einbrecher kennen jedes Versteck!
Rollläden:
Schließen sie zur Nachtzeit die Rollläden und nach Möglichkeit nicht tagsüber.
Sicherheitsbeschläge und Zusatzschlösser:
Investieren Sie in geprüfte Sicherheitsbeschläge und Zusatzschlösser für Türen und Fenster.
Lichtquellen nutzen:
Außenbeleuchtung mit Bewegungsmeldern kann Einbrecher abschrecken.
TV-Simulator:
Ein TV-Simulator kann das Flackern des Fernsehers imitieren.
Zeitschaltuhren:
Steuern Sie nach Möglichkeit die Beleuchtung.
Nachbarschaftshilfe:
Informieren Sie Ihre Nachbarn, wenn Sie im Urlaub sind, und bitten Sie sie, ein Auge auf Ihr Haus zu haben.
Alarmanlagen und Sicherheitssysteme:
Der Einbau von Alarmanlagen und modernen Sicherheitssystemen kann die Sicherheit zusätzlich erhöhen.
Anrufbeantworter/Soziale Netzwerke:
Hinterlassen Sie auf dem Anrufbeantworter oder in sozialen Netzwerken keine Nachrichten über Ihre Abwesenheit.
Stellen Sie sich Einbrechern niemals in den Weg oder halten sie fest.
Bei verdächtigen Wahrnehmungen alarmieren Sie bitte sofort die Polizei über den Notruf 110.
Neben den genannten Tipps, kommt die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle
auch zu kostenlosen Beratungsterminen zu Bürgerinnen und Bürgern nach Hause. Dabei werden Lösungen empfohlen, die das Risiko Opfer eines Einbruchs zu werden, minimieren.
Für weitere Informationen oder bei Fragen erreichen Sie Frau Hohenester in ihrer Bürgersprechstunde immer mittwochs von 10.00 Uhr – 12.00 Uhr im Rathaus.
Herzliche Grüße,
Ihr Team vom Rathaus Babenhausen