Neues aus dem Rathaus vom 12.05.2022

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Vorbereitungen zur Umwidmung der „Bummelgasse“ zur Fußgängerzone sind soweit abgeschlossen. Für Fahrräder und E-Bikes wurde die Fußgängerzone zum Befahren freigegeben. Aber auch für diese Verkehrsteilnehmer gilt: Bitte fahren Sie Schrittgeschwindigkeit und nehmen Sie Rücksicht auf die Fußgänger.

Die Anwohnerinnen und Anwohner sowie Einfahrtsberechtige dürfen nun nur mit einer entsprechenden Ausnahmegenehmigung und die Lieferanten zu den Lieferzeiten zwischen 9.00 und 11.00 Uhr und 15.00 – 17.00 Uhr die „Fußgängerzone“ befahren.

Seit der letzten Stadtverordnetenversammlung am 28.04.2022 bei der eine Leinenpflicht für Hunde beschlossen wurde, erhielten wir sehr viele Mitteilungen von Bürgerinnen und Bürgern über nicht angeleinte Hunde. Wir möchten an dieser Stelle noch mal das weitere Vorgehen aufzeigen. Aufgrund des Beschlusses der Stadtverordneten ist es nun Aufgabe der Stadtverwaltung, eine Leinensatzung oder auch Anleinsatzung auszuarbeiten und den Stadtverordneten zur Beschlussfassung vorzulegen. Dies wird wahrscheinlich im Juni erfolgen. Erst wenn diese Satzung dann beschlossen und veröffentlicht ist, ist sie auch wirksam. Somit gilt aktuell noch keine Leinenpflicht.

Am letzten Sonntag hatten wir eine Auftaktveranstaltung mit unserer Partnerstadt Bouxwiller. Eine kleine „Delegation“ aus Babenhausen wurde zum Frühlingsfest nach Bouxwiller eingeladen. Dort angekommen hatten wir die Gelegenheit die Stadt wie auch den Bürgermeister Patrick Michel kennenzulernen. Herr Michel ist auch erst seit letztem Jahr im Amt und bisher hatten wir noch keinen Kontakt. Somit nutzten wir die Gelegenheit um uns kennenzulernen und erste Ideen zu einer Intensivierung der Partnerschaft zu besprechen. Die Abteilung Jugend, Sport und Kultur der Stadt Babenhausen möchte auch hier einen regen Austausch herstellen und die Städtepartnerschaft vertiefen. Bei der feierlichen Eröffnung des umgestalteten Marktplatzes in Bouxwiller, wurden wir offiziell vorgestellt. Nach einer kurzen Begrüßung und danksagenden Worten für den herzlichen Empfang mit offenen Armen hatten wir noch kurz die Gelegenheit die Stadt und die Menschen näher kennenzulernen. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen. Spätestens bei unserem Altstadtfest.

Das Babenhäuser Schwimmbad eröffnet am kommenden Sonntag um 09:00 Uhr seine Tore für die Besucher. Wie in den letzten Ausgaben schon angekündigt, ist in diesem Jahr wieder ein Online Kartenverkauf möglich. Den Online Shop erreichen sie über die Homepage der Stadt Babenhausen. Die Ticketpreise sind dieses Jahr gleichgeblieben. Der Magistrat der Stadt Babenhausen hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, das Ehrenamt zu unterstützen. Wir freuen uns, dass in diesem Jahr nicht nur die Kinder- und Jugendfeuerwehren eine Dauerkarte bekommen. Zudem hat der Magistrat beschlossen, dass auch die Einsatzabteilungen der Feuerwehren eine Dauerkarte erhalten. Darüber hinaus auch die ehrenamtlichen Helfer des DRK OV Babenhausen, sowie die DLRG und die Schwimmtrainer der Schwimmabteilung des Turnvereins Babenhausen. Wir freuen uns über diese Entscheidung. Der Magistrat möchte hiermit ein Zeichen

für diejenigen setzen, die als „Hobby“ haben, anderen Menschen in Not zu helfen.   


Herzliche Grüße 

Ihr Team vom Rathaus Babenhausen