Herbstferien-Special 2023: Kürbisparadies, Insekten-Workshop und Bowling

Das herbstliche Programm startet mit einem spannenden Workshop mit dem Titel „Was kreucht und fleucht denn da?“ für Kinder ab 6 Jahren auf dem Hof Monath in Langstadt. Wie der Name des Workshops vermuten lässt, geht es an diesem Tag um kleine Krabbeltiere und deren Lebensräume. Im Mittelpunkt des Workshops stehen kleine Lebewesen, wie z.B. Bienen, Ameisen, Käfer, Würmer und Raupen. 2/3 von ihnen leben nicht auf, sondern in der Erde. Dort leben neben den Insekten auch viele Pilze, Mikroorganismen und Würmer. Somit spielen intakte Böden auch eine wichtige Rolle beim Erhalt der Artenvielfalt. Sie versorgen uns zudem mit Nahrungs- und Futtermitteln und spielen eine wichtige Rolle für den Klimaschutz. Gemeinsam mit Johannes Monath begeben sich die Kids und ihre Betreuer auf den dortigen Feldern auf Spurensuche und bestimmen auch die kleinen Krabbeltiere. Anschließend geht es zurück nach Babenhausen ins Jugendzentrum, wo ein Insektenhotel gebaut wird, um weitere Nist- und Wohnmöglichkeiten für die kleinen Lebewesen zu schaffen. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr am JUZ; Ende des Tages gegen 16:00 Uhr.

Der Teilnahebeitrag beträgt 10,00 €.

Weiter geht es am Montag, 23. Oktober mit einem Tagesausflug für Kinder ab 6 Jahren zum Erlebnis-Bauernhof Lipp nach Weiterstadt. Der „Bauer Lipp“ hat in diesem Jahr sein bekanntes Kürbisparadies unter dem Motto „Zirkus“ aufgebaut. Tolle Figuren und lustige Dekorationen aus Kürbissen lassen hier Kinderaugen leuchten. Im großen Kürbisparadies kann man natürlich auch selbst kreativ werden und eigene Kürbisse schnitzen. Das verwinkelte Maislabyrinth und der große Abenteuerspielplatz bieten Raum für weitere spannende Erlebnisse und der Hofladen wartet mit vielen Leckereien passend zur Kürbiszeit auf: Leckere Kürbissuppe, Ofenkürbis oder herzhafter Flammkuchen mit Kürbis, aber auch mit täglich selbstgebackenen Kuchen und Torten. Treffpunkt für diesen Ausflug ist ebenfalls um 10:00 Uhr am JUZ; die Rückankunft in Babenhausen ist für 17:00 Uhr vorgesehen. Der Teilnahebeitrag beträgt 15,00 €.

Am Mittwoch, 25. Oktober steht ein abendlicher Ausflug für ältere Kids auf dem Programm: Pinny’s Fun & Bowling Place in Dieburg bietet im frisch renovierten Ambiente auf zwölf Brunswick-Bowlingbahnen den ultimativen Bowlingspaß für Kids ab 10 Jahren. Ein Freigetränk und ein Abendessen im Bistro runden den Besuch im Pinny`s ab. Der neugestaltete Nebenraum hält zudem zwei Billardtische, Dartautomaten, einen Airhockey-Tisch, einen Box- und Kick-Automaten und ein Tischkicker bereit. Hier ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei. Die Ausleihe der Schuhe und das Abendessen sind im Preis inbegriffen, ebenso zwei Stunden Bowlingzeit. Treffpunkt ist hier um 17:00 Uhr am JUZ in Babenhausen, Rückankunft um 21:00 Uhr an gleicher Stelle.

Der Teilnahebeitrag beträgt 12,00 €.

Abgerundet wird das Ferienprogramm der KiJuFö noch durch ein Kreativangebot „Kürbisse schnitzen“ im Kindertreff des JUZ (Erdgeschoss) am Mittwoch, 25. Oktober von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr und einen Überraschungsfilm für Besucher*innen ab 10 Jahren im Jugendtreff (Jugendcafé im Basement) am Freitag, 27. Oktober ab 15.00 Uhr (Filmstart gegen 17.00 Uhr). Passend zum Film gibt es leckeres, selbstgemachtes Popcorn, Naschtüten und kühle Softdrinks.

Der Eintritt ist jeweils frei und eine Anmeldung nicht erforderlich!

Wer jetzt neugierig geworden ist und Interesse am Herbstferien-Special 2023 der KiJuFö hat, sollte sich schnellstmöglich im Büro der Kinder- und Jugendförderung informieren und anmelden! Anmeldungen und Informationen zum Ferienbetreuungsprogramm sind ab sofort in der Bürgermeister-Rühl-Str. 6 unter 06073 687211 bzw. per E-Mail: mareen.hautmann@babenhausen.de oder im Rathaus an der Pforte erhältlich. Anmeldeformulare sind zudem über die Homepage jufoe-babenhausen.de und die Stadt-Homepage erhältlich.