#kijufoesfuerklimaschutz: Open-Air Fahrradkino in Mühltal

Für mehr Klimaschutz, beziehungsweise, mehr Bewusstsein für Klimaschutz setzt sich eine Initiative verschiedener Kinder- und Jugendförderungen des Landkreises Darmstadt-Dieburg seit letztem Jahr ein. Die Initiative „Gemeinsam Wirken“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, im Zusammenschluss, jugendpolitische Themen aufzugreifen und sich diese partizipativ mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in unterschiedlichen Aktionen zu erarbeiten. Wie 2022 steht in diesem Jahr noch einmal das Thema „Klimaschutz“ auf der Agenda. Ein besonderes Highlight in diesem Aktionsprogramm wird das „Open-Air-Fahrradkino“ in Mühltal am 15.09.2023 sein. Gezeigt wird um 21:00 Uhr ein thematisch passender Jugendfilm für Jugendliche ab 12 Jahren. Die Technik zum Abspielen des Filmes wird dabei von fünf Fahrrädern mit Strom versorgt, bei denen jede*r mal in die Pedale treten darf. Damit sich niemand vollkommen auspowert wird selbstverständlich regelmäßig gewechselt.

Die Abfahrt zu diesem einmaligen Event wird voraussichtlich gegen 18:00 Uhr an der Kinder- und Jugendförderung in Babenhausen sein, ist jedoch noch von der vorherigen Programmgestaltung in Mühltal abhängig. Nach Ende der Veranstaltung werden die Teilnehmer*innen nach Hause gefahren. Ein Teilnahmebeitrag wird nicht erhoben, da die gesamte Aktion aus Bundesfördermitteln des Programms „Aufholen nach Corona“ finanziert wird. Für eine kurzfristige unbegründete Absage wird eine Ausfallpauschale von 10,00 € fällig.

Das Anmeldeformular ist ab sofort bei der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Babenhausen in der Bürgermeister-Rühl-Straße 6, an der Pforte des Rathauses sowie online unter: www.jufoe-babenhausen.de erhältlich und muss bis spätestens 13.09.2023 bei der Kinder- und Jugendförderung wieder abgegeben werden.  Für Rückfragen oder weitere Informationen stehen die Mitarbeitenden der Kinder- und Jugendförderung telefonisch (06073 687211) oder per E-Mail (mareen.hautmann@babenhausen.de) zur Verfügung.