Sperrung der Sachsenhäuser Straße für den ersten Bauabschnitt zur Erneuerung der K183 in Sickenhofen

Ziel der Stadt Babenhausen ist es, die Kreuzung Sachsenhäuser Straße/Sickenhöfer See/Hergershäuser Straße (Bauabschnitt Nr. 2) noch vor Weihnachten fertig zu stellen. Hierzu ist die Stadt auf die Mitarbeit der Versorgungsunternehmen angewiesen. Im Kreuzungsbereich werden Gas- und Stromleitungen durch die E-Netz sowie Glasfaserleitungen durch die GVG verlegt.

Im Kreuzungsbereich BA 2 wird ein sehr großes Schachtbauwerk gesetzt. An dieses ist der Kanal Richtung Sachsenhäuser Straße Nummer 39 bzw. 36 (BA1) mit aufsteigendem Gefälle anzuschließen. Angesichts der sehr geringen Höhendifferenzen im Kanalnetz und der zulässigen Maßtoleranzen im Tiefbau kann durch diese Reihenfolge das Längsgefälle im Kanalnetz besser optimiert werden.

Die Projektbeteiligten setzen sich intensiv dafür ein, dass die Verlegung der Glasfaserleitungen durch die GVG im Zuge des Bauablaufs Termingerecht erfolgt.

Der Projektbereich Grundhafte Erneuerung K183 umfasst insgesamt 5 Bauabschnitte. Der Straßenbau folgt dabei den Kanalbaumaßnahmen. Im Zuge der Kanalbaumaßnahme werden auch die Kanalhausanschlüsse der anliegenden Grundstücke saniert.

Wir bitten die Anwohner der jeweiligen Bauabschnitte die Mülltonnen am Tag vor der Abholung bis 15:00 vor die Grundstücksgrenzen zu stellen. Die Mitarbeiter der Firma Feickert werden diese dann an die zur Leerung vereinbarten Sammelpunkte und zurückbringen. Wir bitten alle Anwohner darauf zu achten, dass alle Mülltonnen deutlich mit Hausnummer und Straßenname beschriftet sind um Verwechslungen zu vermeiden.

Während der Bauzeit BA 1 bis BA 4 wird der Busbetrieb im derzeit vorhandenen Ersatzbetrieb bestehen bleiben. Die provisorischen Bushaltestellen an der Nieder-Röder-Straße und am SV 1958 Sickenhofen e.V. bleiben ebenfalls bis Beginn des BA 5 in 2025 bestehen.

Von der Baumaßnahme betroffene Stolpersteine zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus werden vorsichtig geborgen und bis zum sorgfältigen Wiedereinbau an exakt gleicher Stelle sicher im Rathaus verwahrt.

Nach Fertigstellung des Bauabschnitts 1 und 2 folgt Abschnitt 2b von der Kreuzung BA 2 bis Einmündung verkehrsberuhigter Bereich Bachstraße/Zur Herrenwiese/am Pfarrgarten. Weitere Informationen diesbezüglich werden rechtzeitig öffentlich bekannt gegeben. Anwohner werden zusätzlich per Brief informiert.

Die Baufertigstellung ist weiterhin für Sommer 2025 geplant.