Besinnlichkeit, Solidarität und strahlende Kinderaugen - Der Babenhäuser Wunschbaum ist zurück!

Es ist die Zeit, in der Kinder Wunschzettel schreiben, es werden die ersten Plätzchen gebacken, Weihnachtsmärkte stimmen in Kürze auf die besinnliche Zeit ein, es wird vermehrt Zeit mit der Familie verbracht und die ersten Geschenke werden bereits gekauft. Vor allem finanziell schwächer gestellte Familien, teils auch alleinerziehende Eltern oder generell hilfsbedürftige Menschen und Kinder können in dieser Zeit ein kleines bisschen „extra Freude“ gebrauchen. Aus diesem Grund ruft die Abteilung JUGEND, SPORT & KULTUR zusammen mit dem Fachbereich „Soziales & Familie“ der Stadt Babenhausen sowie einigen ehrenamtlichen Helfern, nach einjähriger Pause, den „Babenhäuser Wunschbaum“ wieder ins Leben. Am Wunschbaum können Wünsche von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus der Kernstadt oder auch den fünf Stadteilen positioniert werden. Es können also Bürger*innen jeden Alters einen Wunschzettel, auf dem die Kontaktdaten (Name, Alter, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) sowie natürlich der Wunsch deutlich lesbar vermerkt wurden, in den „Wunschbaum-Briefkasten“ der Abteilung JUGEND, SPORT & KULTUR in der Bgm.-Rühl-Str. 6 einwerfen.

Dort werden die Wünsche erfasst und dann anschließend anonymisiert auf eine „Wunschbaum-Karte“ geschrieben und einlaminiert am Wunschbaum auf dem Marktplatz aufgehängt. Sogenannte „Wunscherfüller“ können nun beliebig viele „Wunschbaum-Karten“ abnehmen, um die geäußerten Wünsche zu erfüllen. Die erfüllten Wünsche (Päckchen) können dann im Rathaus bei Frau Hochstein oder an der Pforte abgegeben werden. Die fertig verpackten Weihnachtsgeschenke werden schließlich von Ehrenamtlichen kurz vor den Festtagen im gesamten Stadtgebiet verteilt.

Materielle Wünsche sollten einen Preisrahmen von 30,00 € nicht übersteigen. Wünsche können ab dem 13.11.2023 und bis zum 10.12.2023 eingereicht werden. Die „Wunscherfüller“ wiederum haben vom 28.11.2023 bis zum 18.12.2023 Zeit, die Geschenke im Rathaus abzugeben.

Die Aktion „Babenhäuser Wunschbaum“ hat die Schwächeren in unserer Gesellschaft im Blick und lebt vom Mitmachen und der Solidarität mit eben diesen Mitbürger*innen. Durch die Mithilfe von vielen eifrigen „Wunscherfüllern“ konnte bereits in den letzten Jahren vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert werden.

Für Rückfragen steht das Team der Abteilung JUGEND, SPORT & KULTUR telefonisch unter 06073 687212 oder per E-Mail unter kultur@babenhausen.de zur Verfügung.