Vortragsreihe Gesund leben in Babenhausen - Thema "Demenz"

Die nächste Veranstaltung der Vortragsreihe Gesund leben in Babenhausen widmet sich dem Thema “Demenz”

Datum: Dienstag, den 26.05.2026 um 18:00 Uhr
Ort: Bürgerzentrum Babenhausen, Amtsgasse 98, Babenhausen
Referent: Jakob Neufeld, Demenzservicezentrum im Mehrgenerationenhaus in Groß-Zimmern

Im Mittelpunkt des Abends steht die Frage, wie ein verstehender, würdevoller und entlastender
Umgang mit demenziell veränderten Menschen gelingen kann – sowohl im familiären Umfeld als auch in Nachbarschaft und Gesellschaft. Der Vortrag vermittelt Grundlagenwissen zu Formen und Verläufen von Demenz und zeigt auf, wie Kommunikation trotz kognitiver Veränderungen gelingen kann und welche Haltung im Alltag hilfreich ist.

Dabei werden auch Fragen behandelt, die viele Angehörige bewegen: Wie erkenne ich erste Anzeichen? Wie gehe ich mit Orientierungslosigkeit oder herausforderndem Verhalten um? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es –
und was kann ich selbst tun, um gut durch diese Zeit zu kommen? Der Abend bietet Raum für offene Fragen die am nächsten Tag im Angehörigengesprächskreis vertieft werden können.

Die Vortragsveranstaltung ist für Sie kostenlos.

Für Fragen und Anregungen können Sie sich gerne telefonisch unter 06073 602 90 oder per Mail an soziales@babenhausen.de an den Fachbereich Soziales & Familie wenden.